Muss der Energieversorger eine Stromunterbrechung ankündigen?

4 Antworten

In der regel werden versorgungsunterbrechnungen angekünidigt. allerdings ist das keine absolute Pflicht. du hast als Anwender des stromes auch eine gewisse eigensicherungspflicht. d.h. zwischenspeichern, ggf. eine USV für den PC kaufen, oder eben damit rechnen, dass auch beim Backen mal ein Kuchen misslingen kann, wenn der ofen unverhofft ausgeht.

was die telefonanlage betrifft, wirst du warscheinlich schlechte karten haben. die geräte sind in der regel durch ihren dauerbetrieb vom Netzteil her nach einiger zeit so mürbe, dass jede unterbrechung der versorgungsspannung unweigerlich zu einem ausfall führt.

frag mal beim hersteller der anage nach einem ersatznetzteil. meistens haben die ein solches für einen relativ überschaubaren preis.

lg, Anna

Nein, muss er nicht.

I. d. R. kann er das auch gar nciht.

Wenn der Stromversorger vorher von der Unterbrechung wusste, denke ich schon, dass er verpflichtet ist, die betroffenen Haushalte zu informieren. Ob das auch gesetzlich oder in den AGBs irgendwo geregelt ist weiß ich aber auch nicht. Zudem wird es schwer sein, ihm seine vorherige Kenntnis nachzuweisen vermute ich mal.

normal läuft es bei uns so,geplante arbeiten werden angekündigt mit plakaten an der straßenlampen.bei störungen kann keiner was dazu und treten eben mal auf