Wenn der Stromanbieter den Zählerstand falsch abliest , das ist doch dann Betrug?

7 Antworten

Also beim Anbieterwechsel ist das oft so das gar nicht abgelesen wird. Du bekommst aber in der Regel ne Ablesekarte zugeschickt vom netzbetreiber der fur die Zählerstände und den Übergang von alt zu neuversorger zuständig ist. Also dafür das nix doppelt abgerechnet wird.
Wenn du da nicht zeitnah den Zählerstand abgegeben hast dann haben die das Recht zu schätzen und es muss auch nichtmal zwingend korrigiert werden meistens machen die es aber..
Vielleicht mal bei deinem Netzbetreiber anrufen und fragen ob abgelesen oder geschätzt wurde.
Wenn der sagt ok geschätzt und den richtigen wert an alt und neu Versorger gibt dann müssen die das auch korrigieren

Ok vlt. hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt 😃Der Stromversorger rechnet ab dem 25.8 ab Stand 50193 ,den interessiert mein Stand vom 31.8 der ja weniger betragen hat nicht! Klar wenn die ab dem 1.09 rechnen würden super hätte ich Strom für lau bezogen . Aber da wir von einer Differenz von 6 Tagen geht und um Schätzungsweise 180 KWh dann hätte der korrekte Stand am 25.8 50113 lauten müssen und nicht 50193 weil der Zählerstand dreht sich ja nicht zurück in 6 Tagen , und in den 6 Tagen hab ich Strom verbraucht. In meinem Augen würde ein falscher Zählerstand abgelesen mit höheren KWh ( gut macht ja nur auch 54€) aber lass das die Mal bei ein paar Leuten machen, kommt schon gut was zusa

@blackpearl77

Wenn du unbedingt mehr Kilowattstunden bezahlen willst, kannst du das sicher gerichtlich durchsetzen.

irgendwie komm ich da noch nicht so hinter... Seit Okt 2015 läuft die Versorgung aber abgerechnet wird ab 25.8.? War da die Schlüsselübergabe?

@maggylein

August nicht Oktober- sry ja jetzt kommt von dem ganzen durcheinander ich korrigiere es gleich ! Zu den 30 KWH Tag 😂😂😂gute Frage letzte Abrechnung 26.8-25.1.Verbrauch 6780KWh -----frag nicht anderes Thema komisch seit ich n Stromtagebuch führe komm grad mal auf10-12KWh Tag - am besten geb ich alles zu nem Anwal

wie kommst du auf 30 khw am Tag? ein normaler Verbrauch für 2 Personen liegt bei 2500 im Jahr heisst knapp 7 am Tag wenn ihr 10 verbraucht wegen Durchlauferhitzer wäre das schon echt viel

also wenn ihr sauna Solarium Swimmingpool 5 Auarien habt könnte das schon passen

Der Versorger ist der gleiche geblieben. Der Strom davor vor dem 31.8 lief auf den Opa der im Oktober aber verstarb - deswegen die Meldung auf mich ! Der Zählerstand wurde tatsächlich abgelesen also nicht geschätzt am 25.8 , das ist ja was mich so ärgert ich hab ja das Beweisbild, dass falsch abgelesen wurde . Der Strom lief ja weiter seit dem 25.8 bis 31.8 und der Zählerstand war am 31.8 weniger als am 25.8 - gehn wir mal davon aus , Verbrauch pro Tag 30 KWh wären das 6x30 = 180 Kwh somit müsste am 31.8 der Verbrauch 50373 sein und nicht 50167😠

verstehe dein Problem nicht. Dann hat der Opa doch den Zählerstand bis zum 25. mit dem zu hohen Zählerstand berechnet bekommen. Wenn der sich aufregt verständlich was er aber nicht mehr kann. Dir wurde aufgrund des höheren Zählerstand doch die paar Kwh geschenkt. Also mal einfacher gerechnet Wenn du eigentlich bei zst 0 angefangen wärst der Anbieter aber schreibt das dein Zählerstand schon bei 1000 war. dann fängt deine Rechnung bei 1000 an und du kannst von 0 bis 1000 verbrauchen ohne das du was bezahlen musst...

Das ist kein "Betrug", sondern ein Fehler.

Lösung: Widersprich der Abrechnung. Als Begründung sagst du, dass der Zählerstand nicht stimmt und legst das Foto bei.

Bei mir hat das auch einmal geklappt.

Heute früh war ich doch dort und habe dieDame darauf hingewiesen! Abgewimmelt hat se mich behauptet ich hätte das Photo von meinem Handy aus manipuliert 🙈Obwohl mit Datum und Uhrzeit versehen! In meinem Augen ist das Betrug / wärees auf jeden Fall wenn ich ,, den Zählerstand falsch abgelesen hätte"

@blackpearl77

Also zu mir waren die damals am Telefon sehr nett. Bei mir war es so, dass der verbrauchte Strom zu hoch geschätzt wurde, weil die Wohnung leer stand, aber der Verbrauch von vorher geschätzt wurde, warum auch immer.

Das war allerdings eine andere Stadt (Leipzig).

Ruf doch nächste Woche noch einmal bei der Hotline an und erklär dort das Problem. Aber in Ruhe, und ohne das böse Wort "Betrug".

Es geht ja jetzt gar nicht nur um diese eine Rechnung. Aber wenn der Strom einmal falsch abgelesen wurde, dann passiert das vielleicht wieder, und das willst du sicher verhindern.

Für mich wäre das statistisches Rauschen.

Günter

Betrug ist es nur, wenn eine Täuschungsabsicht vorlag.

Genaugenommen, muß diese sogar bei falschermittlung der Zählerstänmnde vorgelegen haben, man darf sich nicht erst hinterher dazu entschlossen haben, dann ist es rechtlich gesehen sowieso kein Betrug.