Stromdieb?

13 Antworten

Da solltest du mal mit deinem Vermieter auf die Suche gehen im Haus und gegebenenfalls den Elektro-Versorger mit hinzu ziehen.

Askingaround
Fragesteller

Ich glaube ja dass der Vermieter hier den Strom zapft das haus macht einer von seinen Angestellten und für seine Büros vielleicht

OpiPaschulke  15.04.2019, 09:49
@Askingaround

Das wird sich ja ermitteln lassen, im Notfall den Mieterschutzbund kontaktieren.

Hilfreich wäre hier neben Herd und "altem Kühlschrank" allein die Zahl der Personen im Haushalt. Statistisch verbraucht in Deutschlad ein 5-Personen-Haushalt jährlich 5000 kWh (bei 2 Personen 3000 kWh). Anhand Deiner Angaben komme ich auf jährlich 6260 kWh. Das ist in der Tat außerordentlich viel.

Wenn der Elektroherd nicht besonders intensiv genutzt wird, bleibt nur noch der "alte Kühlschrank" im Verdacht. Wenn der eventuell durchgerostet ist, kann der im endlosen Dauerbetrieb schon erhebliche Kosten verursachen.

Die Annahme eines Stromdiebstahls durch Abzweigung einer Leitung aus privater Quelle ist schon etwas abenteuerlich. So etwas lässt sich schwer unbemerkt bewerkstelligen und bedarf schon einer ordentlichen Portion krimmineller Energie. Ein halbwegs cleverer Stromdieb bestiehlt anstatt seiner Nachbarn direkt seinen Lieferanten durch Zähler-Manipulation, das ist technisch einfacher und unauffälliger.

Die Verlustquelle ist einfach aufzufinden: Wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind, muss der Stromzähler stehen. Wenn der weiter laufen würde, würde ich der Reihe nach alle Sicherungen heraus nehmen bzw. abschalten und ggfs. der Reihe nach wieder zuschalten. Dann weiß ich, an welchem Stromkreis der Verbrauch entsteht. Wenn an diesem Stromkreis kein Gerät in Betrieb ist, liegt ein Schaden der Installation (Kriechschluss) vor oder es wird - theoretisch zumindest - daran auf andere Weise etwas abgezweigt.

schalt mal den Fi oder die hauptsicherungen deiner wohnung ab ob sich einer meldet der keinen strom hat.ein elektriker kanns auch feststellen ob sich einer bei dir bedient

Du kannst auch deinen örtlichen Strom Netzbetreiber kontaktieren. Die können solche Prüfungen am besten durchführen und tun das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wollyuno  15.04.2019, 10:19

aber nur bis zum zähler,hausanlage juckt die nicht

bikerfan73  15.04.2019, 10:59
@wollyuno

Ich arbeite bei einem Netzbetreiber. Wir machen das. Allerdings tatsächlich kostenpflichtig. Dafür hat man einen gerichtsfesten Nachweiß inklusive Nachberechnung der geklauten Strommenge.

EinGast99  15.04.2019, 11:09
@bikerfan73

geklauten Strommenge. 🤣

Diese könnte man - wenn überhaupt - nur rechnerisch ermitteln. Das kann auch jeder Anbieter.

Ob Netzbetreiber oder Elektriker prüft ist egal für die Ermittlung.

bikerfan73  15.04.2019, 12:29
@EinGast99
Diese könnte man - wenn überhaupt - nur rechnerisch ermitteln.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Das kann auch jeder Anbieter.

Falsch: Dazu muss man von der zuständigen Eichdirektion ernannter Ersatzwertbilder sein. Nur dann darf man vor Gericht als Sachverständiger in solchen Sachen auftreten.

EinGast99  15.04.2019, 18:03
@bikerfan73

Die wenigsten Fälle gehen vor Gericht.

Hast du nen Sicherungskasten in der Wohnung? Ich würde die Sicherungen rausnehmen sodass die Wohnung kein Strom mehr bekomt. Dann am Zähler schauen ob der sich noch bewegt. Anschließend den Netzbetreiber und Vermieter kontaktieren falls der sich weiterhin bewegt. Dann Zahlstelle eventuell für Strom den du nicht verbrauchst.

EinGast99  15.04.2019, 11:05

Anschließend den Netzbetreiber und Vermieter kontaktieren falls der sich weiterhin bewegt. Dann Zahlstelle eventuell für Strom den du nicht verbrauchst.

Dem Netzbetreiber und der "Zahlstelle" ist das egal .... Strom wurde verbraucht und muss bezahlt werden.

FouLou  15.04.2019, 11:53
@EinGast99

Zahlstelle sollte eigentlich zahlste heissen.