Wie lange ist man nach dem Abi noch offiziell Schüler

5 Antworten

Also Daphne

Ohne es völlig einwandfrei zu wissen, meine ich nach Aushändigung des Dokumentes = Zeugnisses ist die offizielle Schulzeit beendet. Arbeitssuchend melden kannst du dich doch ohnehin jederzeit bereits. Die Sachbearbeitung der Agentur für Arbeit wird dir dann auch mitteilen, ab wann du dort als arbeitslos geführt wirst.

Arbeitssuchend hättest du dich bereits 3 Monate vor dem Abi melden können. Arbeitslos bist du mit dem Datum der Zeugnisüberreichung. Herzlichen Glückwunsch. Ob du Leistungen (Hartz IV) erhältst, liegt dann daran, ob du bedürftig bist.

muss man sich als arbeitslos melden wenn man nach dem abi ne zeitlang nichts macht ?

DaphneW
Fragesteller

Sollte man, wenn man Gelder vom Staat wie z.B. SchülerHartz4 oder Schüler- BAföG bezieht.

xNamidax  30.05.2011, 23:29
@DaphneW

wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt.. man kann doch nicht gleich wenn amn aus der schule kommt, gelder vom staat beanspruchen..

ab den augenblick wo dein letztes schuljahr beendet und bestanden ist

DaphneW
Fragesteller

Es geht explizit um den Monat. Das Ding ist, dass ich noch im Juni meine Zeugnis kriege, aber im Juli erst die Ferien beginnen. So war es für mich logisch, dass ich noch bis 31.Juli Schülerin bin. Dann hat aber jemand gesagt, dass man ab dem folgenden Monat in dem man das Zeugniss erhält, nicht mehr als Schüler gilt, also ab dem 1. Juli...

Sehr verwirrend @___@

offiziel bist du jetzt kein schüler mehr, glaub ich. also in 3 wochen biste garantiert kein schüler mehr. nur ich meine, dass du, kein schüler mehr bist, wenn du deine abis fertig geschrieben hast