Arbeitslos melden zwischen Abi und Ausbildung?

4 Antworten

Wenn du arbeiten willst, wirst du arbeit finden. Viele Unternehmen schrauben ihre Produktion wieder hoch, Supermärkte müssen Regale einräumen, Erntehelfer werden eigentlich immer gesucht...

Die Frage ist, ob du das willst. Zuschüsse kannst du meines Wissens nach nicht bekommen.

Dann hast Du wohl so was wie "Ferien" in der Zwischenzeit. Für die Agentur müsstest Du 8 Stunden pro Tag arbeitstechnisch vermittelbar sein. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Arbeitgeber Dich für ein paar Wochen braucht und einstellen würde. Versuchen kannst Du es - ja. Aber die Agentur wird da nicht viel machen - denke ich. Ergo gibt's auch kein Geld.

Das Kindergeld läuft weiter. Taschengeld der Eltern ist Verhandlungssache. Einen Job wirst du finden, wenn du seriös einen suchst. Ein Praktikum kann auch ein sinnvoller Lückenfüller sein.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/zwischenzeit

Mir wurde seinerzeit nahegelegt, mich nach dem Abitur für die zwei, drei Monate die ich in der Luft hing Arbeitslos zu melden.

Hab das nichtmehr genau im Kopf. Ist dann wohl der "offizielle" beginnt des Arbeitslebens und wird später beim Renteneintritt irgendwie bedeutsam.