Was kann das Arbeitsamt für einen tun, wenn man 7 Jahre lang arbeitslos war, vorbestraft ist und keine realistische Chance am Arbeitsmarkt hat?

10 Antworten

Dein Freund könnte versuchen, sich selbst einen Praktikumsplatz zu suchen und über den dann den Einstieg zu schaffen.

Dazu müsste er sich allerdings auf den Weg machen und vermutlich viele Klinken putzen. Und damit meine ich nicht, e-Mail schreiben, sondern selbst in den Firmen vorstellig werden und mit den Leuten reden.

Das alles funktioniert natürlich nur, wenn er bereit ist, sich anzustrengen.

ER muß sich darum bemühen eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Besser wäre es, jetzt pronto einen vernünftigen Schulabschluß nachzuholen, um dann anschließend in eine Ausbildung zu starten.

So ein Unsinn. Ist er körperlich belastbar findet er auch einen Job vorausgesetzt seine Vorstellungen sind realistisch.

Prduktion/Lager,Hilfsarbeiten in der Gastro,Zeitarbeit etc da werden ständig Leute gesucht mit wenig Qualifikation wo es nur drauf ankommt das sie ordentlich anpacken können.

Die Frage ist nicht, was kann das Arbeitsamt für ihn tun sondern was kann er für das Arbeitsamt tun. Verschiedene Pratika, evtl. einen Realschulabschluss nachholen. Es gibt genug Branchen mit Nachwuchsproblemen, wenn er sich jetzt rein hängt, wird ihn auch ein Betrieb nehmen.

Wenn er natürlich just in NRW wohnt ist das aussichtslos mit den Voraussetzungen einen Job zu bekommen. Obwohl, die Post sucht überall händeringend, er ist ja noch jung. Sonst muß er bereit sein umzuziehen und soll sich auf Stellen in Bayern bewerben.

Was hat das mit NRW zu tun?

@Blumenkohlbaum

Weil es da mehr Arbeitslose als Jobs gibt. In Bayern ist das umgekehrt.