Habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, stehe dennoch ohne Arbeit da....Wo melden?

3 Antworten

Du musst Dich beim Jobcenter Arbeitslos melden, von dort erhältst Du dann auch Dein Arbeitslosengeld.

Dann geht's auf Jobsuche. Die Zeitungen deiner Heimatstadt lesen, dort stehen am Samstag die Stellenangebote drin. Jobbörsen wie zum Beispiel Stepstone.de und so weiter abgrasen.

Nachsatz: Ich habe erst jetzt gelesen, dass es eine schulische Ausbildung ist. Somit erhältst Du leider kein Arbeitslosengeld.

Dennoch solltest Du so schnell wie möglich zum Jobcenter, weil Die auch Hilfestellung bei der Vermittlung geben.

@Traveller24

Seit wann geben die Hilfestellung bei Vermittlung? Die machen garnichts. Ich habe auch eine außerbetriebliche Ausbildung gemacht und bekam Arbeitslosengeld

Agentur für Arbeit.

Hättest dich eigentlich 3 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit melden müssen, spätestens 3 Tage nach Kenntnisnahme der Tatsache, dass du nicht übernommen wirst.

War es eine schulische Ausbildung oder betrieblich?

Eine schulische Ausbildung war das.

@PotenzenHilfe

Dann Jobcenter. Wie alt bist du? U25?

@kevin1905

Ja unter 25

@PotenzenHilfe

Dann wird es auch mit dem ALG II schwer.

Melde dich bei der Krankenkasse und sieh zu wie du die 180,- € im Monat auftreibst, sonst kostet es 800,- €.

@kevin1905

Dir ist bewusst , dass ich bei meinen Eltern wohne und alles bezahlt bekomme ?

Oder bist du denn jetzt davon ausgegangen , dass ich ausziehen möchte?

Nicht falsch verstehen..Ich möchte so schnell wie möglich Arbeit..Ging mir aber darum , wie das jetzt gesetzlich weiter geht und welche Verpflichtungen ich habe.

@PotenzenHilfe

Oder bist du denn jetzt davon ausgegangen , dass ich ausziehen möchte?

Nein, ich weise nur darauf hin, dass du uns immer noch das genaue Alter nicht verraten hast und ich dich nur auf die Gefahren hinweise.

Kostenlose Familienversicherung ist möglich, sofern

  • Eltern gesetzlich versichert sind
  • Du noch keine 23 bist.
  • Keiner Beschäftigung nachgehst (wenn der Brief der KK kommt, dies angeben, sonst passiert was ich oben schrieb).