Wie lange ist die Schadenfreiheitsklasse bei CosmosDirekt übertragbar?

3 Antworten

Ich höre, machen die gar nicht, bzw. haben die sehr strenge Vorgaben

Der Übernehmende muss nachweisen, in diesem Zeitraum das Fahrzeug vorwiegend gefahren zu haben.

Deswegen sollten Sie vorher den Versicherungsvertrag prüfen. Wurde dort der Vater als alleiniger Fahrer festgelegt, kann schon aus versicherungsrechtlichen Gründen der Sohn das Auto nicht bewegt haben.

In solchen Fällen ist es nicht möglich, die aus der bestehenden Kfz Versicherung resultierenden Prozente zu übertragen.

Auch bei weit auseinanderliegenden Wohnorten ist das vorwiegende fahren mit dem Fahrzeug häufig nicht gegeben..

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12 Monate. Wenn man schon eine solch simple Info nicht rausfinden kann ist es vl. keine gute Idee das auf eigene Faust zu machen. Da gibt es ja durchaus so ein paar Dinge die berücksichtigt werden müssen...

Bei den meisten Versicherern sind dies 12 Monate: https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/sf-klasse-reaktivieren/

I.6.2 Welche Voraussetzungen gelten für die Übernahme?

Bild zum Beitrag

Eine Zeitangabe fehlt hier in AKB leider...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kfz-Versicherung, Schadensfreiheitsklasse)