Kann man in der SF-Klasse höher als SF-Klasse 25 eingestuft werden?

9 Antworten

Dir fehlt die Beratung durch deinen Versicherungsmakler. Der wird die Vorteile und Nachteile von Rabattschutz, SF36 und SF25 aufgrund deiner Vertragsbedingungen erklären. Vorsicht vor dem Rabattschutz! Lass dir alle Nachteile vom Rabattschutz erklären beim Versichererwechsel!

Natürlich, wenn du einen Vertrag mit einem Tarif nach 2012 hast. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Rabattstaffel für Neuverträge erweitert.

Hier ist aber auf Leistungsverschlechterungen zu achten, insbesondere ist in der Regel der kostenlose Rabattretter in den neuen Tarifen nicht mehr enthalten.

Hierzu berät euch euer Vertreter/Makler aber sicherlich gern, diesen solltet ihr unbedingt konsultieren.

SweatTechnique
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Eine Frage bezüglich dieser habe ich aber noch. Worauf bezieht sich das "Natürlich"? Das ist mir nicht ganz zweifelsfrei klar.

Hallo SweatTechnique,

die Sache mit den SF-Klassen ist für die Kunden immer wieder verwirrend. Ich kann das gut verstehen, denn es ist ein bisschen trockener Stoff ;) Ich versuche, es dir einmal ein bisschen näher zu bringen.

Vorneweg zwei Dinge:

  1. Mit dem nicht verschuldeten Unfall hat das nichts zu tun. Wenn eure Versicherung nicht zahlt, dann wird auch die SF-Klasse nicht zurückgestuft.
  2. Eure Versicherung will euch nicht betrügen! Leider wird Betrug immer wieder als erstes angenommen. Meist stecken aber Auszüge aus den Versicherungsbedingungen dahinter, die dem Kunden nicht ausreichend bekannt sind und die ihm leider noch nie richtig erklärt wurden. In Zeiten des Online-Abschlusses ist das nicht grade besser geworden ;) Man setzt ein Häkchen bei "Bedingungen gelesen" und fertig. Beratung Fehlanzeige. Grade bei einem so komplexen Thema wie die Kfz-Versicherung kann das mächtig in die Hose gehen.

Nun aber zur Sf-Klasse:

Die SF-Klassen-Tabellen können die Unternehmen indiviudell ausgestalten. Selbst bei ein- und demselben Unternehmen kann die Anzahl der möglichen SF-Jahre, und auch die dazugehörigen Prozente abweichen, je nachdem wie alt der Vertrag ist.

Wenn man die Tabelle einsehen möchte, ist es wichtig, die Versicherungsbedingungen zu nehmen, die dem eigenen Vertrag zu Grunde liegen und nicht die aktuellsten, die meist auf der Homepage zu finden sind.

Die meisten Versicherer orientieren sich bei der Ausgestaltung der Tabellen an Verbandsempfehlungen. Ich schildere dir die DEVK-Version, es sollte aber bei den allermeisten Mitbewerbern identisch sein.

Als wir 2012 eine neue Tarifgeneration auf den Markt gebracht haben, gab es darin nach vielen Jahren ohne Änderungen eine grundlegende Überarbeitung der SF-Klassen-Tabelle. PKW-Verträge, die vorher abgeschlossen wurden, konnten maximal SF25 (30%) erreichen. Für neu abgeschlossene Verträge war SF35 (20%) drin.

Obwohl bei alten Verträgen bei SF25 Schluss war, haben wir die weiteren Jahre, die unsere Kunden schadenfrei gefahren sind, im Hintergrund gutgeschrieben. Sobald der Kunde mit einem Vertragsstand vor 2012 nun einen neuen Vertrag abschließt (z.B. aufgrund eines Fahrzeugwechsels), profitiert er von den weiteren SF-Jahren bis maximal SF35. Außerdem können unsere Versicherten jederzeit ihren alten Vertrag aktualisieren und damit damit ihren weiteren SF-Jahre und die besseren %-te nutzen.

Die erweiterte Tabelle und die möglichen 20% klingen nach einem enormen Vorteil für neue Verträge. Viele Kunden sind verstimmt, weil sie von uns erwarten, Ihren Vertrag automatisch auf diese "besseren Konditionen" umzustellen.

Da müssen wir dann antworten: "Das machen wir ganz bewusst nicht, denn die neue Tarifgeneration hat auch Nachteile im Vergleich zu den alten Verträgen. Bitte lassen Sie sich nicht von den möglichen SF35=20% blenden."

Bei Verträgen mit max. SF25 hatte man beispielsweise kostenlos einen "Rabattretter" inklusive. Landläufig kennt man den unter "man hat einen Schaden frei". In der neuen Tarifgeneration gibt es den Rabattretter meist gar nicht mehr, oder nur noch gegen satten Aufpreis. Wenn man mit SF30 einen Unfall hat, gehts direkt mächtig abwärts auf SF15.

Dann fragen wir den Kunden, ob er begeistert wäre, wenn wir ihm seinen Rabattretter ohne seine Zustimmung weggenommen hätten, damit er von den 20% profitiert...

Hinzu kommt, dass die %-te immer von einem Grundbeitrag X berechnet werden. Dieser Grundbeitrag ist bei neuen Verträgen meist höher als bei alten Verträgen, so dass der scheinbare Vorteil der 20% unterm Strich oft gar keine Ersparniss für den Kunden bedeutet. Es ist ein Rechenexempel. Bei manchen lohnt es sich, bei manchen nicht.

Nun zu deiner letzten Frage:

Die SF-Klasse gehört dem Versicherungsnehmer. Nur dieser kann sie für eine Kfz-Versicherung seiner Wahl verwenden. Auch wenn du viele Jahre mit dem versicherten Auto gefahren bist, hast du damit nicht automatisch Anspruch auf die SF-Klasse. Sie gehört nach wie vor deiner Mutter.

Sie könnte dir die SF-Klasse überschreiben, ggf. nur anteilig. Dann ist sie aber für deine Mutter komplett verloren und sie müsste "von vorne" anfangen, wenn sie nochmal ein Auto versichern will.

Für die Übertragung sind eine Formalitäten erforderlich. Ich rate euch, das bei einem Berater eures Vertrauens zu machen.

Herzliche Grüße aus Köln

Lydia vom DEVK Social Media-Team

SweatTechnique
Fragesteller

Kommt etwas spät, aber vielen lieben dank! das ist eine hervorragende Erklärung. Fühl dich ganz lieb gedrückt! Toll!

.... und dein Berater/Makler lässt dich einfach so hängen, für den sind doch solche Fragen auch Alltag, oder übersehen meine Glaskugeln etwas?

Zudem frage ich mich, warum denn noch nicht die neuen SF-Klassen (ab 2012?) zum Vergleich gerechnet wurden. Nicht alles was neu ist, ist auch besser!

Die meisten Versicherungen haben als maximale SFK 25 oder 26, eine Ausnahme mit höherer Klasse ist mir nicht bekannt, zumindest keine wo es noch einen Unterschied nach 26 Jahren ohne Schaden gibt.

Also wurdet ihr schon einmal zumindest nicht betrogen.

Ein Unfall, bei dem die Versicherung nicht leisten musste, kann auch nicht zu einer Heraufstufung führen, um die Nebenfrage zu beantworten.

SweatTechnique
Fragesteller

Das ist zum Beispiel eine Tabelle die bis SF Klasse 35 und mehr Kalenderjahre kategorisiert. Das wären dann nochmal bis zu 5% weniger.

https://www.vkb.de/content/versicherungen/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklassen/pkw/

SweatTechnique
Fragesteller
@SweatTechnique

Ich sehe gerade auf der Homepage des Versichererunternehmens bei dem meine Mutter versichert ist hat ebenfalls eine Tabelle die bis "35 oder höher" geht!

siola55  17.02.2018, 10:51
@SweatTechnique

Sind sogar rechnerisch 10% (Beitragssatz 30% - 20%) ;-)

siola55  14.02.2018, 23:21

Da bist du leider auf dem Stand von 2012! :-((

Wobei dein letzter Satz natürlich zutrifft ;-))