Wie lange haben Eltern das Sorgerecht? Bis zum 18. Lebensjahr?

9 Antworten

Mit 15 kannst du in einebetreute Wohngruppe oder zu Freunden/Verwandten ziehen. Alleine wohnen darfst du allerdings nicht!

Wohngruppe: Kann entweder mit Bewilligung der Eltern oder mit triftigem Grund auch übers Jugendamt entschieden werden (bei massiven Problemen mit den Eltern etc). Ob da deine Eltern das Sorgerecht behalten hängt vom Fall ab, meistens jedoch schon.

Freunde/Verwandte: Nur mit Einwilligung der Eltern oder Jugendamtbeschluss möglich, wobei in der Regel der nächste Verwandte genommen wird bei zweiterem. Wenns von den Eltern erlaubt ist bleibt das Sorgerecht, bei Jugendamtssbeschluss meist zum Jugendamt. Danach kann ein Antrag von den jeweiligen Angehörigen gestellt werden auf Übertragung des Sorgerechts.

Irgendjemenad wird also immer das Sorgerecht haben bis du 18 bist!

Zweisteiin
Fragesteller

==> Irgendjemenad wird also immer das Sorgerecht haben bis du 18 bist!

Mist.

urlifri  15.07.2011, 23:26
@Zweisteiin

ja auf jeden Fall, Zweistein!

Kenne die Hintergründe nicht. Aber wenn du unbedingt von zu Hause ausziehen willst, stimmt dort irgentetwas nicht. Wende dich ans Jugendamt und schildere deine Situation. Weil einfach so mit 15 ausziehen kannst du nicht, wovon willst du leben, du verdienst ja selbst noch nichts! Das Jugendamt wird deine Situation überprüfen und du kannst evtl. im betreuten Wohnen unterkommen, oder in einer Wohngruppe. Du kannst dich auch in der Schule an den Vertrauenslehrer wenden. Viel Glück!

hey du kannst in sozialen einrichtungen unterkommen (jugendamt muss informiert sein)

es muss allerdings berechtigte gründe geben dass du von deinen Eltern wegkommst

also Gewaltanwendung etc. ABER Sie haben das Sorgerecht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr!!! mit deren zustimmung kannst du allerdings ab 16 ausziehen

du solltest also nochmal gut überlegen ob du das dir und deinen Eltern antun willst lg hoffe konnte helfen

So einfach ist das nun nicht. Du kannst zb. bei Antritt einer Ausbildung ausziehen, aber erst ab 16. Trotzdem behalten deine Eltern das Sorgerecht. Ausziehen alleine entbindet sie nicht davon. Deshalb auf deine Frage ein klares Ja!

Deine Eltern haben bis zum 18 Lebensjahr das Sorgerecht, es kann IHnen vom Vormundschaftsgericht in besodenren schwierigen Fällen aberkannt werden. ISt es bei dir nicht mehr auszuhalten , dann musst du erst zum Jugendamt gehen die Regeln das , das du dich wohl fühlst .