Kann man mit 18 das Sorgerecht für seine Schwester übernehmen?

6 Antworten

mit 18 kann man kein sorgerecht für andere übernehmen. du bist ja noch nicht mal reif genug für dich selbst zu sorgen. wenn keine eltern mehr vorhanden sind, übernimmt das jugendamt das sorgerecht und das minderjährige kind geht in ein heim oder zu verwandten, wenn welche da sind und sich bereit erklären für die minderjährige zu sorgen.

Das würde sicher das Jugendamt entscheiden. Sollte aber gehen, wenn alles passt.

da würde das Jugendamt erst vieles prüfen. Wie verantwortungsbewusst ist der  Erwachsene, wie ist die Beziehung zu der Schwester, gibt es andere Verwandte, die sich kümmern könnten, usw.

theoretisch ja, ist die schwester waise, wird das jugendamt ein wörtchen mitreden und zumindest prüfen, ob du dazu auch in der lage bist.

Jap ;) Aber ist denke viel Bürokratie