Hygienespüler in der Gemeinschaftswaschmaschine?

6 Antworten

Haltet ihr den Einsatz von Hygienespüler in diesem Fall für übertrieben?

ja halte ich....... und dann müßtest du auch Handschuhe anziehen bei jeder Türe die du öffnest oder wenn du Geld aus deiner Börse ziehst und bezahlst.

Was meinst du was da für Bakterien sind?

das ist eindeutig übertrieben.

Moment, ich weiß dass um mich herum Microorganismen leben und das der großteil davon nützlich ist bzw. der Teil der krank machen kann (wenn ers denn schafft) mir maximal ne Erkältung beschert und nicht die Pest und dass meine Hautlora den größten Teil daovn sowieso killt.

Mir gehts wirklich nur um die Waschmaschine, bei dem Gedanken an fremde Schamhaare, Genitalpilz und Fußkäse von anderen und der Wäsche die ich trage, wird mir einfach anders. Ist klar dass der Spüler nicht die Schamhaare oder weiß Gott was wegätzt, aber ich fühl mich damit einfach "gedanklich" aud der sicheren Seite.

Man sollte nicht alles glauben, was die Werbung verspricht. Gerade bei Hygienespülern nicht. Und ich meine, man kann es wirklich übertreiben. Man sollte doch davon ausgehen, daß Mitbenutzer der Maschine auch darauf bedacht sind, saubere Wäsche zu bekommen. Man kann sich im Übrigen darauf verständigen, in bestimmten Abständen auch einmal einen Maschinenreiniger einzusetzen. Was Du fürchtest, setzt sich nämlich nicht vorrangig an der Trommel der Maschine ab sondern eher im Ablaufsystem.

Ich gehe zwar von viel aus, aber von der Hygiene des Menschen nicht mehr, seit ich regelmäßig beobachten durfte wie sich Leute nach dem Klobesuch nicht die Hände waschen. Mit der Zeit hat sich bei mir so der generalisierte Gedanke durchgesetzt: Nimm erstmal an dass alle Menschen (ich nehme mich da nicht aus) Ferkel sind, bis sie dich vom Gegenteil überzeugen.

Ist zwar sehr pauschal und oft auch ungerechtfertig, aber ich hab leider zuuuu oft echt ekeliges Zeug gesehen, dabei war sich in die Hand zu rotzen (nicht niesen, sondern mit grünem Schmodder) und dann fröhlich mal in der Bahn an den Sitz zu schmieren und dann auch noch diverse Haltestangen einzusauen, noch das mindeste... Ich krieg die Bilder einfach nicht mehr so leicht weg, wahrscheinlich auch weil ich eine sehr niedrige Ekelgrenze habe...

Die meisten Bakterien werden tatsächlich schon bei 60 Grad getötet. Allerdings würde ich bei einer Gemeinschaftswaschmaschine und im Waschsalon wohl auch zu Hygienespüler greifen.

Wahrscheinlich ist der Hygienespüler übertrieben, ich kann deine Einwände aber ein bisschen nachvollziehen. Also: mach doch so, wie du es für dich für richtig empfindest!

Nicht übertrieben, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Nur darum geht es.

Ist bei mir aber ein zweischneidiges Schwert, einerseits fühl ich mich damit gut andererseits mach ich mir sorgen wegen meiner Hautflora. Das Chemiezeugs unterscheidet ja leider nicht zwischen "meinen guten" und bösen Bakterien und ne Allergie ist das letzte was ich brauch, geschweige denn meinen natürlichen Schutz killen und den Keimen damit Tür und Tor zu öffnen....

Ich sitz da einfach zwischen den Stühlen. Spült die Waschmaschine den Spüler komplett wieder raus? denn dann dürfe ja nix mehr drin sein in der Wäshe und ergo meine Haut nicht schädigen.

Ich hab mir als Alternative mal Essigessenz überlegt, das ist ja auch gut gegen Kalk sein soll und antürlich ist. Doch ist das in Kombi mit 60° Gradwäsche auch so effektiv wie Hygienespüler? Ich traue ihr ja zu Bakterien zu killen, aber wie siehts da mit Viren und Pilzen aus? Hat da jemand Ahnung?