Wie lange dauert online überweisung sparkasse zu volksbank?

6 Antworten

Einen Tag.

Zitat von einer Info-Seite:

Die Frage ist grundsätzlich schnell beantwortet – bei Inlandsüberweisungen einen Bankarbeitstag. Das ist gesetzlich für alle elektronischen und Online-Überweisungen festgelegt. Wenn es doch mal länger dauern sollte, hat dies meistens folgende Gründe:

Feiertage und Wochenenden – hier werden Zahlungen nicht bearbeitet,

die Abgabe eines Überweisungsbelegs am Schalter (die gesetzliche

Überweisungsfrist ist hier einen Tag länger als bei elektronischen und

Online-Überweisungen) oder der Annahmeschluss für Überweisungen ist vor dem Eingang der Überweisung schon erfolgt, sodass der Auftrag erst am nächsten Bankarbeitstag weitergeleitet werden kann (Annahmeschluss ist in der Regel zwischen 14:00 – 18:00 Uhr).

Werktags dauert das in etwa 1,2 Tage, im wirklich schlimmsten Fall 3 Tage oder halt übers Wochenende.

1-2 Tage Maximal aber denke morgen ist es auf dem Konto

Leider lassen sich die Banken viel Zeit mit den Überweisen, daher kommen die meisten Überweisungen nach 3 Arbeitstagen erst auf das Konto an. Dazu sind die Banken verpflichtet. das spätestens nach 3 Tagen, das Geld auf den anderen Konto ist.
Bis dahin spielen sie mit den Geld und bekommen dafür Zinsen, daher lassen die Banken sich so viel Zeit.

Zappzappzapp  28.04.2016, 11:24

Das stimmt nicht, ein Tag ist seit 01.01.2012 gesetzlich vorgeschrieben!

(Und Zinsen erhalten die Banken heute auch nicht mehr)

In der Regel einen Tag.