Wie lange dauert es in etwa, bis die gegnerische Versicherung den Kfz-Unfallschaden bezahlt?

6 Antworten

... meine leistet meist eine Woche nach Eingang der Rechnungen.

Und wenn der Gegner "Schuld" sagt, wird er ja auch bezahlen. Rufe ihn einfach an.

Für die Versicherung hat er nicht die Potenz so zu sprechen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schleudermaxe  26.01.2020, 06:16

.... danke für den Stern!

Hi,

erstmal wird der Schaden an die Versicherung gemeldet, nach einer Woche kommt dann ein Unfallbericht. Dort musst du ne Skizze, Textlich den Unfallhergang und deine Persönlichen Daten (mit Empfänger Konto) eintragen. Das schickst du zurück und braucht dann ungefähr 2 - 3 Wochen zur Bearbeitung (Anwälte gucken über die Berichte drüber und entscheiden wer Schuld hat).

Das ganze Prozedere dauert in der Regel 5 - 8 Wochen.

Ich hatte bis jetzt 2x nen Unfall, der erste war nach 4 Wochen erledigt, der 2. Läuft jetzt seit 15 Wochen und noch ist kein Ende in Sicht, da sich der Unfallgegner nicht meldet und es ein Mietwagen war....

Ich habe mir ab Tag eins einen Anwalt besorgt, der mir den Bericht ausgefüllt hat. So kann dir kein Schreibfehler passieren womit du dich ins aus schießt. Desweiteren musst du dich um nichts kümmern, die Kommunikation läuft über ihn. Dafür wird er ja Bezahlt ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was der Unfallverursacher in seiner Schadenmeldung angibt... also 5 Tage sind keine Zeit bei großen Versicherern - die haben ja nicht gerade auf dich gewartet 😒

Dies kann Wochen oder Monate dauern, bis der Zahlungseingang bei dir erfolgt ist 😢

SoloCholo
Fragesteller

Wow, das wusste ich nicht. Kann sein ne..super danke

das kann einige Wochen dauern! Es kann sein das du einen Verrechnungsscheck bekommst, das ist nicht unüblich!

Bei uns dauert es manchmal trotz Rechtsanwalt und eindeutiger Rechtslage 6-8 Wochen.

SoloCholo
Fragesteller

Wooow, das ist lange!

Plaritma  24.01.2020, 19:10
@SoloCholo

Ja, finde ich auch und ich frage regelmäßig nach, damit die alle "am Ball bleiben".