Einlösung Bildungsgutschein?

3 Antworten

Nein! Du könntest sogar den Bildungsgutschein einlösen und dann ohne Sanktionen die Ausbildung abbrechen, wenn Du inzwischen einen Arbeitsvertrag vorweisen kannst.

Nur, wenn Du den Gutschein einlöst dann aber einfach nicht hin gehst und weiterhin Arbeitssuchend bist, kann es richtig teuer werden. Vermutlich musst Du dann den Kurs komplett selbst bezahlen.

Im übrigen solltest Du das dem Jobcenter mitteilein, weil dieses für die Dauer der Ausbildung seine Bemühungen meist einstellt. Ich schätze mal, nicht wenige werden sich mit Bildungsgutscheinen vor allem um 1€ Jobs herumdrücken wollen.

Diese Jobs waren wohl ohnehin eine Schnapsidee des Herrn Walter Steinmeier (SPD - heute Bundespräsident), weil die so gut wie niemanden in richtige Arbeit bringen und die Leute oftmals nur ausgenutzt werden. Das gab es früher schon mal, nur nannte es sich damals "Reichsarbeitsdienst"!

Wenn du in nicht einlöst verfällt er eben.

Aber so Dinger sind echt nicht schlecht, schau dass du damit was anfangen kannst ;-)

Nein kein Problem,läuft ja nach 6 Mon. aus ! Mfg.