Wie lange dauert es bis man den Bescheid der Erwerbsminderungs Rente bekommt?

5 Antworten

Du weisst hoffentlich, dass die Erlangung einer Erwerbsminderungsrente eine äusserst schwierige Angelegenheit ist. Bei mir hat es von der Antragstellung bis zum Rentenbescheid 5 Jahre gedauert. Dazwischen lagen Reha, Widerspruch, unzählige Arztbesuche, Gutachtertermine, Gang vor das Sozialgericht, Amtsarzt und berufskundiger Sachverständiger.

Stelle dir das alles nicht so leicht vor. Das ganze ist meist ein erbitterter Kampf, den du alleine nicht gewinnen kannst - da brauchst du schon die Hilfe eines Sozialverbandes, SoVD oder VDK.

Ich weiss hier, wovon ich spreche. Du kannst dich auch gerne die Videos von Konrad Huber anschauen. Das ist hier auf GuteFrage der "Rentenpapst" - er weiss einfach alles.

Eine Freundin von mir hat eine Reha abgebrochen und die rente beantragt. Sie hatte die Zusage innerhalb von 2 Wochen.

Ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn die Sachlage klar ist, kommt es eher zu einer Entscheidung, als wenn man noch Befunde und Atteste abwarten muß

Mein Bescheid ist damals erst nach über einem halben Jahr gekommen. Kannst aber auch mal anrufen dort, hab ich auch getan. Dauerte urst lang..

Der Zeitraum ist noch im Rahmen. Warst du schon zur Reha? Wie lange bist du schon im Krankengeld Bezug?

LaureenSophie
Fragesteller

Reha war ich bereits. Krankengeld bekam ich bis 31.10.17

Paulina42  04.03.2018, 11:46

Das hab ich mir gedacht. Das ist aber nicht lange, es kann ja sein, dass du noch in den Widerspruch gehen musst.

Manche Untersuchungstermine dauern zw 9 und 12 Monate. Warst du schon bei einem Gutachter?

LaureenSophie
Fragesteller

Ja, Gutachten vom Unfallchirurg und von meiner Reha

turnmami  02.03.2018, 21:57
@LaureenSophie

Dann wirst vermutl. noch zu einem Gutachter d DRV geschickt. Bei der Wartezeit vermute ich neuropsychologisch od orthopädisch