Thema: Steuerbescheid prüfen in WISO 2017. Fehler: "Bescheid liegt nicht vor". Muss der elektronische Bescheid extra beantragt werden?

4 Antworten

Schau Dir Deinen ELSTER- Sendebericht an.

Dort ist eine Zeile: Rückübertragung. Wenn dahinter "neine" steht, hast Du die Rückübertragung nicht beantragt.

Achte nächstes Jahr vor der Übertragung an das Finanzamt, dass Du Rückübertragung ankreuzt.

Für dieses Jahr ist es leider zu spät.

Danke für den Tipp :) Ich habe grade nachgesehen, da steht "ja". Dann werde ich mich mal an mein Finanzamt wenden und hören, was da los ist..

@NiHe105

Nachtrag: Hast Du Dir auch den ELSTER- Sendebericht ausgedruckt?

Dort ist eine Zeile: "Steuerbescheid Rückübermittlung".

Darunter müsste "Ja" stehen und die eMail- Adresse.

Wenn nicht, kann es nicht klappen.

@Helmuthk

Danke für den Stern Helmuthk

Wenn Du über elster in der WISO Software die Erklärung  gesandt hast, müßtest Du 2-3 Tage vor dem Eingang des ESt-Bescheid 2016 auch per email informiert worden sein, dass der elektronische Bescheid abrufbereit ist.

Auf den Link in der Mail klicken und alles ist gut!

Das habe ich getan, jedoch eine solche Mail nicht erhalten. Woran könnte das liegen?

@NiHe105

Vermutlich die Erklärung auf Papier abgegeben?

@Throner

Nein, über ELSTER in WISO

Kenne mich mit Wiso nicht aus kann man hier eine Rückübertragung beantragen? Bzw hast du eine Authentifizierte übermittlung druchgeführt ?

Du kannst dir aber auch einfach nach den ganzen Zahlen im Bescheid den Text druchlesen nach der Belehrung über Einspruchsfrist müssten sie auch darauf hinweisen was sie geändert haben .. i.d.r. auch begründet. Dann kannst du lesen wo sie deiner Erkärung nicht zustimmen.

ODer kannst du dir dei Berechnung von Wiso ansehen? Normal ist die Berechnung doch sicher wie ein Bescheid aufgebaut dann kannst einfach abhaken ^^

Was mir noch durch den Kopf ging .. was sind einige Wochen bei dir ? 4 hast du Zeit danach brauchst du dir keinen Kopf mehr machen (zumindest in den größten Teil der Fälle^^)

Soweit ich verstanden habe, musst du trotz WISO auch einen Elster-Zugang installieren:

http://praxistipps.chip.de/wiso-steuerbescheid-abrufen-so-gehts_52002

Ja, aber das ist wohl eher ein "lite" Zugang.. Wenn ich im WISO "ELSTER" anklicke öffnet sich nur eine Seite mit den Dokumenten die an das Finanzamt geschickt werden sollen. Der Steuerbescheid ist dort leider nicht (wie unter dem Link) aufgeführt.