Auto versichern anmelden kurz vor Umzug?

3 Antworten

Du MUSST es dort anmelden, wo dein Wohnsitz ist. Das heißt, in einem Monat ummelden.

Na Dufte... oder einen Monat auf nicht öffentlichen Grubd stehen lassen 🤦🏼‍♀️ Für die Versicherung gilt dann wahrscheinlich dasselbe oder?

@lolitha

Ohne Versicherung kannst du es ja nicht anmelden. :) Es sei denn, du kannst es auf jemandem an dem neuen Ort als Halter anmelden (Familie). Aber der eine Monat wird sich finanziell nicht so stark auswirken.

Du meldest es da an, wo du jetzt wohnst. Wenn du umzieht, meldest du es um, Kennzeichen kannst du behalten. Wenn du umzieht, wird dein Beitrag an deinen neuen Wohnort angepasst. Dann zahlst du einen Monat etwas mehr Versicherung... Mach es doch nicht so kompliziert...

Dein Auto kannst / könntest Du erst auf den neuen Wohnort an-/ummelden, wenn Du dort gemeldet bist. Ansonsten dies musst Du zwischenzeitlich nicht mehr - Du kannst Dein Kennzeichen mitnehmen.

Für den Versicherungsvertrag / die Prämie ist anschließend der Wohnort relevant und nicht mehr das Kennzeichen ( welches Du ja nach dem Umzug beibehalten kannst )