Wie lange dauert es bis das Geld vom aufgelösten Bausparvertrag auf dem Konto ist?

5 Antworten

Der Bausparvertrag unterliegt einer Kündigungsfrist. Außerdem muss geprüft werden, ob evtl. staatliche Zuschüsse oder Steuervorteile zu erstatten sind.

Aber die Sparkasse kann dir gegen Abtretung einen Teilbetrag als Darlehen vorstrecken.

Geh doch direkt über die Bausparkasse.

Erst mal muss die Sparkasse das an die Bausparkasse weitergeben. Wenn ich mich nicht täusche die LBS.

Dort muss dann erst mal geprüft werden wie das mit Kündigungsfristen ist, ob staatliche Zuschüsse wieder abgezogen werden müssen, usw.. Da gibt es feste Abläufe, die ggf. von verschiedenen Abteilungen erledigt werden müssen. Dadurch kommt dann erst der finale Abrechnungsbetrag raus.

Dazu kommt, dass die Bausparkasse viele Fälle auf ein mal hat. Neue Kundenanfragen landen hinten in der Schlage, es kann ein paar Tage dauern wenn viel los ist, ehe es bearbeitet wird. Wenn man nun noch Pech hat und die Sachbearbeiterin ist nur Teilzeit da, die Rückmeldung der Kollegen kommt erst nach ihrem Feierabend oder die Person hat mal einen Tag frei, liegt es noch einen Tag länger.  Daher kann die Sachbearbeiterin in der Sparkasse höchstens sagen wie lange es üblicher Weise dauert, sicher kann sie aber keine Zusage treffen. Da viel sauer sind falls es doch länger dauert, sagen manche eben gar nichts mehr dazu.

Je nach dem wie es geschlüsselt ist, überweist die Bausparkasse es dir direkt oder es geht noch mal eine Schleife durch die Sparkasse, ehe das Geld bei dir ist.

Dafür dass du dich zu spät darum kümmerst, kann die Sachbearbeiterin in der Sparkasse ja nichts. Vom Umzug hast du sicher vorher schon gewusst, spätestens als du nach neuen Wohnungen geguckt hast.

Glaube mir, in gefühlt drei viertel der Fälle sagen die Leute es seid dringend. Mit einer dringenden Anfrage bist du dort also nicht alleine...

Du mußt direkt bei der bausparkasse kündigen und einen Grund angeben.

Danach prüfen die erstmal wieviel ausgezahlt wird falls überhaupt.

Dann bekommst du post und ca 2 wochen später ist das geld auf dem konto.

da hat die Sparkasse nichts mit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß nur die Spaßkasse, ich würde bei so was eine sofortige Auszahlung erwarten.

DerHans  28.08.2018, 13:08

Erwarten kann man viel. Die Sparkasse kennt ihren Kunden aber. Woher weißt du, inwieweit die Sparkasse bereits engagiert ist?