Wie lange dauert die Verarbeitung einer Anzeige?

5 Antworten

Natürlich gibt es zumindest einen Zeugen, und zwar Dich.

Was der andere Verkehrsteilnehmer praktiziert hat, ist eine Straftat (gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) .

Sollte Dir der Staatsanwalt glauben, wird er den anderen Verkehrsteilnehmer entsprechend bestrafen ( Geldstrafe und bis zu einem Jahr Entzug der Fahrerlaubnis sind möglich).

MrManu97
Fragesteller

Verstehe. Ich gebe zu, ich war der, der den Vogel gezeigt hat, weil mich jemand hinter mir beim Auffädeln auf die Schnellstraße abgeschnitten hat und ich ziemlich stark bremsen musste. Schon beim vorbei fahren hat er mich mit so einem hönischen Grinsen angestarrt, das wurde mir dann einfach zu viel. Mit Sicherheit hätte er den Vogel gar nicht erst gesehen wenn er normal weiter gefahren wäre. Der fuhr dann auf die linke Spur, hat extrem stark gebremst, wodurch ich auch bremsen musste, und hat wutentbrand verlangt dass ich rechts ran fahre oder rechts bleibe, keine Ahnung. Ich hab dann einfach ein wenig weiter gebremst, und er ist mit Vollgas davon. Weder das break checking noch das Abschneiden waren hier seiner Seits in Ordnung, und ich hatte das Gefühl dass er das mit Absicht gemacht hat. Das ganze ist letzten Dienstag passiert, und ich bin mir mehr als bewusst dass Beleidigungen strafbar sind, aber in dem Moment ging es einfach mit mir durch, und ich fürchte den Ausgang der ganzen Situation.

Bei Anzeigen wegen Beleidigung kommt es recht häufig vor, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen mangelndem öffentlichen Interesse einstellt und auf das Privatklageverfahren verweist.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__374.html

Die Polizei gibt den Vorfall an die Staatsanwaltschaft ab.

Und die entscheidet dann ob der Vorfall weiter verfolgt wird.

Das kann ziemlich dauern, weil die noch einiges Anderes zu tun haben.

Kann Wochen oder Monate dauern bis du da weiters erfährst.

Verarbeitet die Polizei sowas überhaupt?

Das muss sie ja erst einmal, wenn du wegen eines solchen Kindergeburtstags Anzeige erstattest. Und das geht dann zum Staatsanwalt.
Kann schon ein paar Wochen oder Monate dauern, bis der sich bei dir meldet. Man hat dort ja auch Wichtigeres zu tun.

Die Polizei ist VERPFLICHTET, die Anzeige aufzunehmen. Ob sie bei dir dann aufschlagen bzw dir einen Anhörungsbogen schicken... ich steck da nicht drin.

Derartiger Kleinkram wird wie in einer anderen Frage schon gesagt zum allergrößten Teil von der Staatsanwaltschaft abgeschmettert "wegen fehlenden öffentlichen Interesses".

Die Gerichte sind ohnehin bereits gnadenlos überlastet!

MrManu97
Fragesteller

Ich hab auf die Antwort von @DogDiego geantwortet und den Fall aus meiner Sicht nochmal breit gemacht. Zeugen gibt es, außer mir, keine, und ich wurde gefährdet.