muss ich dem Autofahrer platz machen?

14 Antworten

§ 2 II StVO regelt:

Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

http://dejure.org/gesetze/StVO/2.html

Das bedeutet, dass Zweiradfahrer durchaus rechts fahren müssen - allerdings nur "möglichst weit". In der Praxis bedeutet das, dass ein angemessener Sicherheitabstand vom rechten Rand gehalten werden darf. Wie viel angemessen ist, hängt von dem Umständen ab, vor allem von der Geschwindigkeit, der Breite des Motorrades und den räumlichen Bedingungen wie parkende Fahrzeuge, Fußgängerverkehr usw. Solange der Rollerfahrer gegen diese Regeln nicht signifikant verstößt, hat er auch keine "Strafe" oder ähnliches von der Polizei zu befürchten (die Polizei darf sowieso keine Strafen verhängen, das nur nebenbei).

Im Allgemeinen wird man bei vollwertigen Motorrädern von mindestens einem Meter Abstand ausgehen können. Da der überholende Autofahrer ebenfalls mindestens einen Meter Abstand halten muss, wird er bei nur einem Fahrstreifen und durchgezogener Linie wohl nur dann überholen können, wenn der Fahrstreifen mindestens ca. 5 m breit ist, was nur in seltenen Fällen der Fall ist.

Ich wüsste nicht, warum der Rollerfahrer Platz machen sollte. Wenn er 50 fährt, also so schnell wie erlaubt, dann hat der Autofahrer hinter ihm ja eigentlich keinen Grund zu überholen. Und wenn doch, ist er natürlich zu schnell gefahren. Ich gehe mal davon aus, dass er etwas zügiger dran vorbei gefahren ist, sagen wir mal mit 70? Das wäre auf jeden Fall eine Ordnungswidrigkeit. Unerlaubtes Überholen auch. Bei durchgezogener Linie ist das meines Wissens der Fall.

1Rollerfahrer1
Fragesteller

schade, dass das die Polizei nicht gesehen hat. Ich könnte es natürlich der Plizei melden, aber das würde nichts nutzen.

wotan0000  20.07.2013, 21:03

ich brauche doch nicht 70 fahren um an einen 50 km/h fahrenden Roller vorbei zu fahren.

Fridgebox  20.07.2013, 21:12
@wotan0000

nee, muss ich auch nicht, aber wenn ich eh schon genervt bin, dass der Roller vor mir ist, drück ich auch aufs Gaspedal ;-)

wotan0000  20.07.2013, 22:29
@Fridgebox

Du vielleicht - ich nicht. Ich brauche einem Rollerfahrer nicht beweisen, dass mein Auto richtig schnell ist.

Als Rollerfahrer solltest du so weit wie möglich rechts fahren, ohne dich selbst dabei zu gefärden. Theoretisch kannst du bei in einer 50er Zone auch 30 fahren und du solltest keine Probleme mit der Polizei bekommen und anhalten um jemanden vorbei zu lassen musst du auch nicht - Ausnahme Nfz mit einer Schlange von 5+ Fahrzeugen hinter sich.

Wieso sollte der Rollerfahrer eine Strafe bekommen? Selbst Radfahrer müssen keinen Platz machen. Der Autofahrer hätte ja auch die vorgeschriebenen 50 km/h fahren müssen.

Wie kommt man eigentlich auf solche Gedanken? Jeder Verkehrsteilnehmer hat die gleichen Rechte.

Fridgebox  20.07.2013, 20:19

Naja... manchmal hat man ja schon das Gefühl, dass die mit mehr PS auch gleichzeitig mehr Rechte haben... ;-)

1Rollerfahrer1
Fragesteller

genau! Ich sehe das auch so. Der Roller fahrer fährt 50 kmh auf der Straße, wo auch max. 50 kmh erlaubt sind. Und das Auto überholt ihn. Der Roller fahrer macht nichts falsch.

Der Roller muß nicht Platz machen, doch er kann. Er könnte auf er durchgezogenen Linie seine 50kmh fahren und sich an der schönen Landschaft erfreuen. Laß doch die Autofahrer machen was sie wollen. Wen interessiert das?

Frage lieber was sicherer ist für den Roller. Schließlich ist der Fahrer verletzlicher. Und im Kranklenhaus will er bestimmt nicht darüber nachdenken wer nun Rechter hatte.