Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten, wer ist schuld?

2 Antworten

Fahrer 3+4 es gilt dann das Verursacherprinzip. Aber dass wird deine Versicherung klären. Wenn du Fahrzeug 1 oder 2 bist nehme dir einen Rechtsanwalt. Warst du Fahrzeug 3 zahlst du den Schaden von 1+2 deinen hinteren Schaden ersetzt die Nr. 4

ich war bereits beim Gutachter (Totalschaden), leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und müsste den Anwalt und den Gutachter selbst zahlen wenn ich Teilschuld bekomme, deswegen möchte ich erstmal abwarten was die Versicherung sagt. Ich war Fahrer 2!

@age116

In der StVO steht dass man Abstand halten muss und der sollte so groß sein dass man auch dann noch anhalten kann wenn ein vorraus fahrender plötzlich stark bremmst. (Der Grund hätte ja ein ein Kind sein können) Also denke ich mal dich trift keine Schuld. Aber ich bin kein Richter.

@age116

Dann könntest du so davon kommen, da du ja keinen Unfall verursacht hast.

@age116

Ich war Fahrer 2

wenn deine Schilderung stimmt, bist du doch unschuldig und musst weder den Gutachter noch den Anwalt selber zahlen.

also ich sage mal ich wäre zum stehen gekommen wenn mir keiner reingefahren wäre aber das problem ist denke ich mal dies zu beweisen. Mhh danke dir erstmal!

@age116

Die Frage ist hast du schon gestanden oder bist du noch gerutscht als die Nr. 3 auffuhr und hast du Zeugen.

Zeugen habe ich leider keine, alle Fahrer waren alleine unterwegs. Genau, während des Bremsvorgangs ist mir halt jemand reingefahren. Gestanden habe ich auch nichts lediglich den Vorfall noch mal erklärt sowohl gegenüber der Versicherung als auch der Polizei. Der Fahrer 3 musste auch 35€ an die Polizei zahlen.

@age116

Oben schriebst du aber Fahrer 2 musste zahlen wenn dass ein Schreibfehler war bist du aus dem Schneider und bekommst deinen Schaden bezahlt.

sorry mein Fehler, ja Fahrer 3 also der mir reingefahren ist musste zahlen.

@age116

Dann ist alles gut für dich, deinen Sachverständigen und deinen Rechtsanwalt zahlt der Unfallverursacher.

weil das seltsame ist, das der Fahrer Nr.3 bei mir angerufen hat und komischerweise meine Versicherungsnummer haben wollte dem Anschein nach das ich der Verursacher wäre.

Also sollte ich mir aufjedenfall einen Anwalt jetzt nehmen?

Weil ich wollte eingentlich erstmal warten was die Versicherung mir schreibt.

@age116

Ja die musst du ihm auch geben und du musst den Unfall auch deiner Versicherung melden auch wenn du keine Schuld hast.

@Kreidler51

meiner Versicherung habe ich alles am ersten Tag erklärt diese haben mir dann auch gesagt das ich nicht Schuld bin. Alles klar dann gebe ich meine Versicherungsnummer weiter. Vielen Dank für die Hilfe und Mühe!

@age116

Bitte gerne.

Die Verursacher sind im Wesentlichen 4 und 3.

Auf die äußeren Umstände kommt es aber genau an (z.B. welche Geschwindigkeit bei welcher Sicht gefahren wurde, Überladung, Sichtfreiheit der Scheiben, Nebenbeibeschäftigung mit Smartphones....).

Hierbei können auch 1 und 2 eine Teilschuld bekommen, wird ein Verstoß dokumentiert.

Das ist komplexe Materie, deren vollständige Ermittlung manchmal recht lange Zeit in Anspruch nimmt.

Situation fand auf der Autobahn (Baustelle) statt. Dort gab es eine Fahrbahnverengung von links auf einspurig rechts. Geschwindigkeit lag bei ca. 75km/h. der Fahrer 1 wollte auf die rechte Spur wechseln und musste anschließend bremsen, da sich vorne alles aufgestaut hat, dementsprechend musste Fahrer 2 auch abbremsen. Fahrer 3 kam von der linken Spur und wollte sich relativ knapp zwischen Fahrer 4 und 2 einordnen.

@age116

Bei dem heutigen Wetter, den heutigen Sichtbedingungen und insbesondere der Fahrbahnverengung ergibt sich ein ganzer Haufen offener Fragen.

Das sind Fragen zu Abständen, Fahrspurbreiten (Spiegel zählen mit zur Fahrzeugbreite! ), Geschwindigkeiten, Tätigkeiten ALLER beteiligter Fahrer (Smartphones ! ) etc.

25 Prozent aller Unfälle basieren mittlerweile auf Unachtsamkeit wegen Smartphonenutzungen während der Fahrt....da ist so viel Material unterwegs dass ich dir DRINGEND rate, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht hinzu zu ziehen BEVOR Du Dich in irgend einer Form äußerst.

NUR ein Anwalt bekommt Einsicht in die Ermittlungsakten und kann Deine Chancen einigermaßen beurteilen.

ob Smartphones benutzt wurden kann ich nicht sagen nur das ich keins benutzt habe, ich hab halt das problem das ich keine Rechtschutzversicherung habe und bei einer eventuellen Teilschuld auf den Anwaltskosten sowie der Kosten vom Gutachten sitzen bleibe. auch hier erstmal vielen dank!