Wenn mir jemand Geld am Donnerstag Nachmittag schickt wann wäre dies dann auf meinem Konto?

6 Antworten

Tja, macht man heute eigentlich fast gar nicht mehr, wie altmodisch!

Und altmodisch dauert nun mal!

Eine Überweisung zu einer fremden Bank darf innerhalb Deutschlands maximal 3 Werktage dauern. Ich habe aber in letzter Zeit selten bis nie erlebt, dass diese 3 Tage wirklich ausgereizt werden. Innerhalb des selben Institutes (Sparkasse zu Sparkasse z.B.) werden die Beträge der Überweisung per Online Banking sofort gut geschrieben.

Einen Überweisungsschein bei der Bank abzugeben verlangsamt die Prozedur aber in jedem Fall, weil nicht ganz klar ist, in welchem Zeitraum die Bank diese Überweisungen bearbeitet.

Eine Überweisung zu einer fremden Bank darf innerhalb Deutschlands maximal 3 Werktage dauern.

Nein. Eine beleglose Überweisung muss binnen 1 Banktages ausgeführt werden. Ist die Überweisung Donnerstags noch erfasst worden muss sie Freitags dem Empfänger gutgeschrieben werden. sonst haftet die Bank mitunter für entstandene Verzugsschäden (§ 675s BGB).

Warum werden hier in der Community ständig die gleichen falschen Antworten gegeben?

Überweisungen dürfen seit langem (gesetzlich vorgeschrieben) max. 1 Bankarbeitstag, mit Beleg max. 2 Bankarbeitstage dauern.

Überweisung mit Überweisungsformular dauert max. zwei Bankarbeitstage.

Wenn der Bankbriefkasten noch am Donnerstag geleert und die Überweisung am gleichen Tag bearbeitet wurde, kommt das Geld spätestens am Montag auf Deinem Konto an, wenn die Überweisung erst am Freitag bei der Bank bearbeitet wurde, spätestens am Dienstag.

Wann wurde das Geld dem Konto belastet? Ist es eine Onlineüberweisung oder Beleghaft?

Wenn es eine fremde Bank ist, also unterschiedliche, dann sind bis zu 3 WERKtage normal

echt? ok das wäre blöd also wäre das wenn ich Glück habe erst am Dienstag da

Warum werden hier in der Community ständig die gleichen falschen Antworten gegeben?

Überweisungen dürfen seit langem (gesetzlich vorgeschrieben) max. 1 Bankarbeitstag, mit Beleg max. 2 Bankarbeitstage dauern.