Wie lange dauert die Beantragung der Geburtsurkunde?

8 Antworten

Es kommt darauf an, ob man das zuständige Standesamt unmittelbar anschreibt. Viele deutsche Großstädte sind bzw. waren früher in mehrere Standesamtsbezirke aufgeteilt (z. B. Hamburg über 100, Berlin zahlreiche in Ost und West, München jetzt noch 2, früher viel mehr). Ein zentrales Inhaltsverzeichnis aller Geburten in der jeweiligen Stadt gibt es nicht. Daher ist nachvollziehbar, dass es mitunter Wochen dauern kann, in Berlin mitunter Monate, bis der gesuchte Geburtseintrag gefunden ist und die gewünschte Geburtsurkunde ausgestellt werden kann. Normalerweise erhält man eine Geburtsurkunde innerhalb von 3 bis 5 Werktagen, bei persönlicher Vorsprache gewöhnlich sofort.

das kommt ganz auf die umstände an. normalerweise geht es schnell ( meist ca.1-2 wochen nach der geburt). lebt man jedoch in scheidung, muss erst der vater/ehemann angeschrieben werden und der hat dann 4 wochen zeit zu unterschreiben. da kann es schon sein das es 6 wochen dauert bis man die geburtsurkunde bekommt.

Unrealistisch. Die kann man sofort mitnehmen, oder wenn man sie anfordert, dauert es nach Überweisung keine Woche.

bei mir ging das sofort bzw 3-4 tage per postweg mit vorabüberweisung.

Für ein Neugeborenes dauert es ziemlich lange, ca. 2-4 Wochen.

Wenn Du eine für Dich brauchst, kannst Du die in aller Regel gleich mitnehmen.