kann man im standesamt seine geburtsurkunde ohne ausweis anfordern?#

10 Antworten

irgendwas hast du verwechselt, nämlich gutefrage mit Auskunftsbüro. Ich weiss aber jmd, der dir sicher Auskunft geben kann: das Standesamt

Nein. Kann man nicht. Beglaubigten Urkunden werden nur mit vorlage des Personalausweises oder Reisepass ausgehändigt

Kommt auf die Arbeitsweise des Standesamtes bzw. die Gewissenhaftigkeit des Standesbeamten an.

Aufgrund der rein gesetzlichen Regelung dürftest du keine bekommen. Die Realität sieht aber oft anders aus.

Nein, kannst Du nicht! Du mußt nachweisen, daß Du ein Recht auf diese Urkunde hast!

ja, das kann man. meine geburtsurkunde habe ich auch schon angefordert. es ging sogar per email. ich habe nur die details angegeben (name, geburtsdatum, eltern) und einen beleg über die einzahlung der gebühr gefaxt.