Standesamt 1 in Berlin Geburtsurkunde für im Ausland geborene Deutsche

6 Antworten

Mittlerweile kann man Geburtsurkunden auch prima online beantragen. Bei www.standesamtauskunft.de - geht da sehr fix, brauchst also nicht extra hinfahren.

Also im Normalfall würde ich dich auch eher an das zuständige Konsulat deines Landes verweisen. Wenn du im Ausland geboren wurdest, dann haben die ja deine Unterlagen in dem Geburtsland. Also ich weis sicher, dass z.B. Spanier und Türken ihre Urkunden beim Konsulat bekommen, dauert ca. zwischen 4 und 6 Wochen. Bist du deutsch und im Ausland geboren, dann ist das Standesamt 1 zuständig.

Geburt im Ausland, melden bei der deutschen Botschaft und beim standesamt 1 Berlin die Geburtsurkunde beantragen, leider sind die bearbeiter dort sehr langsam, ich warte bereits seit 2 Jahren auf die Urkunde, weder schriftlich noch mündlich je eine aussagefähige Auskunft über Dauer der bearbeitung. Also Standesamt 1, laß Dich nciht abwimmeln. Tun die gerne.

Wie in der Überschrift erwähnt, bin ich deutsche Staatsangehörige seit meiner Geburt. Meine Eltern waren zur Zeit meiner Geburt im Ausland wohnhaft, daher benötige ich eine Geburtsurkunde vom Standesamt 1 in Berlin und meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit der Dauer der Bearbeitung hat und ob es schneller ginge, wenn man dort persönlich erscheint. Danke für die Antworten!

Das Standesamt Berlin kann dir keine Geburtsurkunde ausstellen. Du musst dich schon an deinen Geburtsort wenden, auch wenn der im Ausland liegt. Ein Konsulat kann dir da auch nicht helfen.