Wie lange dauert es bis man eine neue Geburtsurkunde bekommt?

5 Antworten

Wenn Du in Deinem Geburtsort wohnst, kannst Du sie gleich mitnehmen, ansonsten mußt Du sie beim Geburtsort schriftlich beantragen, dauert also den Postweg hin und wieder zurück.

Wenn deine Dokumente - wie bei mir - 1945 im Bombenangriff im Standesamt Dresden verbrannt sind, kannst Du überhaupt keine neuen (Ersatz-)Urkunden bekommen. Also die eigenen immer gut aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe 14 Tage. Allerdings habe ich meine aus der damaligen DDR beantragen müssen.

Das dauert 5 Minuten, wenn du dich beim Standesamt deines Geburtsortes meldest. Sie kostet 10 Euro.

Ca. 2 Wochen.