Darf man an Feiertagen waschen?

15 Antworten

Erlaubt ist es wohl in einem Mehrfamilienhaus nicht, wird aber in der Hausordnung geregelt sein. Ich wasche, wann ich will, weil wir in einem Eigenheim wohnen und meine Freundin hat drei Kinder. Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus und hat mit den Nachbarn abgesprochen, dass sie auch Sonn- und Feiertags waschen darf, auch wenn es laut ihrer Hausordnung verboten ist. Wenn´s unbedingt nötig ist, heute zu waschen, dann schau in die Hausordnung oder frag die Nachbarn, ob es stören würde. Wenn´s nicht unbedingt sein muss, dass Du heute wäscht, dann genieße doch den freien Tag, wie alle anderen auch :))).

mach doch was du denkst. Stell dir vor, für Muslime ist heute z.B. kein Feiertag und sie werden bestimmt waschen. Feiertag ist nur etwas für Gläubige.

WilliiWinzig  25.04.2011, 08:09

Dann bist du also gläubig oder bei der Arbeit, oder?

kikkelchen  25.04.2011, 08:15
@WilliiWinzig

ich habe (meine letzten) Schulferien :-)))))

zauberinvonos  25.04.2011, 08:17

Feiertag ist nicht für Gläubige (DU hast ja auch frei, nehm ich mal an), sondern ein spezieller RUHETAG, der in Hausordnungen (je nachdem wo du wohnst) besonders geregelt ist. Also ist es nicht selbstverständlich, dass du waschen "darfst". Es kommt also drauf an, ob du Regeln akzeptierst oder nicht (Viele kennen sie ja nicht mal und halten sich deswegen nicht dran oder sind einfach rücksichtslos.)

kikkelchen  25.04.2011, 08:57
@zauberinvonos

hat mit Rücklosigkeit nicht im geringsten was zu tun. Ich bezog mich auf religiöse Feiertage. Und Ostern sind nun mal solche! Mal was von einem Unterschied zwischen gesetzlichen und religiösen Feiertagen gehört??? Du verwechselst Äpfel mit Birnen!

Steinbock123  27.04.2011, 09:00
@kikkelchen

@kikkelchen, da muss ich dich leider berichtigen.

Diesen Unterschied gibt es nicht, denn alle unsere Feiertage sind gesetzlich. Da macht es keinen Unterschied, ob der Hintergrund kirchlich/religiös oder historisch/politisch ist.

So ist der Ostermontag ein gesetzlicher Feiertag, auch wenn er einen religiösen Hintergrund hat.

An diesen gesetzlich festgelegten Feiertagen müssen die meisten von uns nicht zur Arbeit (auch Menschen mit einer anderen Religion), bekommen Lohnfortzahlung und die Läden sind einheitlich geschlossen.

Wenn du aber iwas findest, was deine Meinung bestätigt, dann schicke es mir. LG ;)

Hallo,

ich kenne diese Regelung auch noch von früher, dass an Sonn- und Feiertagen nicht gewaschen werden darf. Ich habe auch selber schon erlebt, dass sich ein Nachbar bei einem anderen Nachbar beschwert hat, weil er von seinem Balkon aus die Wäsche sehen konnte, die draußen zum Trocknen aufgehangen wurde. Ihm hat also nicht der Krach der Waschmaschine gestört, sondern schlicht die Missachtung der Feiertagsruhe.

Daher auch meine Empfehlung: Wenn es nicht unbedingt nötigt ist, würde ich heute die Finger von der Waschmaschine lassen.

Hallo,

i.d.R. ist es erlaubt an Sonn- und Feiertagen Wäsche zu waschen.

Wenn du zur Miete wohnst, solltest du aber in die Hausordnung schauen, ob da etwas Gegenteiliges vorgegeben wird.

:-) AstridDerPu

Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Hausordnung. Im Grunde aber: Warum nicht? Wenn Du nicht gerade eine monstermäßig laute Maschine hast, bekommt das doch gar keiner mit :-)