Problem mit dem Durchlauferhitzer - kaltes Wasser nach kurzer Zeit

13 Antworten

Da das Wasser zunächst warm aus deiner Leitung kommt, ist der Durchlauferhitzer wahrscheinlich nicht kaputt.

Eine möglich Ursache ist dann: Fließt das Wasser zu langsam durch den Durchlauferhitzer, dann schaltet er sich automatisch ab.

Das ist der Fall, wenn die Duschbrause stark verkalkt ist. Eine Reinigung oder Austausch deines Duschkopfes (bzw. des Perlators der Duschkopfes) wäre dann einen Versuch wert.

Der Fluss wird auch dann verlangsamt, wenn der Durchlauferhitzer auf eine zu hohe Temperatur eingestellt ist und du das warme Wasser deshalb beim Duschen mit kaltem mischst. In diesem Fall wäre eine Einstellung des Durchlauferhitzers auf eine niedrigere Temperatur zu versuchen.

Guten Morgen, bei uns war es so, dass man den Durchlauferhitzer fürs Duschen oder Badewannenvolllaufen immer auf Stufe 2 schalten musste, damit das Wasser schneller erhitzt wird.

Für den normalen Gebrauch z. Händewaschen, reicht die Öko Stufe (natürlich je nach Bauart).

Ist es wirklich ein Elektrodurchlauferhitzer oder ein sog. Boiler, in dem eine bestimmte Menge Wasser vorgeheizt und nach Verbrauch erst wieder aufgeheizt werden muss. Ein Elektrodurchlauferhitzer sollte keine Leistungsschwankungen haben und sollte schon nach wenigen Sekunden heißes Wasser liefern und das konstant. Mit dem Leerstand kann es nichts zu tun haben.

Natürlich ist der Vermieter für das Abstellen des Mangels zuständig.

wenn es ein elektronischer ist. (macht nicht "klick klick" wenn man das Wasser andreht) dann würde ich der symtomatik nach auf einen defekten Temperaturfühler tippen...

anderenfalls würde ich mal die Sicherungen für den Duchlauferhitzer überprüfen. in den meisten fällen 3 Schraubsicherungen.... mehr kannst du eh selbst nicht machen. also wende dich mal an den vermieter.

lg, Anna

syncopcgda  25.09.2013, 11:05

An den Sicherungen liegt´s meiner Ansicht nach nicht, denn laut Beschreibung des Fehlers funktioniert es ja 5 - 7 Minuten lang.

Peppie85  25.09.2013, 11:26
@syncopcgda

dann bleiben als ursache entweder ein zu niedriger wasserdruck und oder ein defekter sensor im Gerät. das muss nicht unbedingt der temperaturfühler sein, es kann auch der mengensensor sein.... das kann man aber als heimwerker nicht mal eben prüfen. dafür muss der kundendienst ran.

der vermieter ist zuständig...

lg, Anna

Da muss sich der Vermieter drum kümmern.

Einige Durchlauferhitzer haben nen Problem wenn nicht genug Wasser verbraucht wird, das hatte ich nach dem Einbau von einem Wassersparduschkopf. Was dann hilft: Temperatur am Durchlauferhitzer auf die gewünschte Duschtemperatur stellen und nur Warmwasser aufdrehen. So wird auf jeden Fall die notwendige Wassermenge erreicht.