Darf man ab oder nach 22.00 Uhr......

8 Antworten

Darf man nach 22.00 Uhr noch baden, duschen oder Haare waschen bzw. Haare föhnen

Nein, ohne wichtigen Grund darf man das nicht. Tatsächlich sind entsprechende Hausordnungen mit Regelungen über Mittags- und Nachtruhe als Mietvertragsbestandteil wirksam vereinbar, um den Nachbarn eine ungestörte Nachtruhe n. Art. 2 Abs. 1 GG zu ermöglichen, s. Bayer. OLG, 21.02.1991, Az. 2 Z 7/91.

Etwas anderes gilt natürlich für nächtliche Toilettengänge oder dann, wenn man etwa nach der Spätschicht oder bereits um 5.30 Uhr duscht, bevor man aus dem Haus zur Arbeit muss. Dann ist aber das Waschen auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken.

Tatsächlich hat das OLG Düsseldorf (25.01.1991, Az. 5 Ss (OWi) 411/90 - (OWi) 181/90 I) hier auf Rechtmäßigkeit einer Ordnungswidrigkeitsstrafe erkannt, die gestörte Nachbarn zur Anzeige brachten.

Im Ergebnis: Waschen wenn nötig, Rücksichtsnahme wo möglich ist Mieterpflicht.

G imager761

Man darf immer duschen und Haare waschen, egal welche Uhrzeit. Nur die Haare föhnen darfst du ab 22 Uhr nicht mehr, das ist zu laut.

Alex0311
Fragesteller

und wie kann ich dann meine Harre trocknen

SchlawienerSued  02.10.2014, 04:13

Doch man darf. ;-)

Ja , das ist erlaubt , wenn keine lauten persönliche Gesänge oder Musik dabei ist.

Silmoo  02.10.2014, 03:09

„Ein Verbot im Mietvertrag ist unwirksam“, betont UIrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund. Allerdings kann das Recht auf nächtliches Baden oder Duschen beschränkt werden, meint das OLG Düsseldorf. Maximal 30 Minuten, inklusive Wasser ein- und ablaufen lassen, sahen die Richter als ausreichend an.

Quelle : Fokus.de

SchlawienerSued  02.10.2014, 04:16
@Silmoo

Im Rahmen normaler, allgemein üblicher Vorgehensweise ist es halt erlaubt.

imager761  02.10.2014, 06:33
@SchlawienerSued

Allgemein und normal hat man 16 weitere Stunden Zeit, dieser Körperpflege nachzukommen. Nur die wenigsten sind gezwungen, nach 22.00 Uhr noch ein ausgiebiges Vollbad zu nehmen oder ihre Haare im Form zu fönen, bevor sie zu Bett gehen :-O

Ich geh extra immer vor 22 Uhr duschen und haare fönen :-) Aber erlaubt ist es. Nur Laute Musik und sonstiges ist nach 22 Uhr verboten.

Bei uns hört man allerdings sogar, wenn der über uns pullert :´D

JA. uneingeschränkt JA!

Das Problem ist nicht neu.

Es gibt dazu jedoch viele Urteile die zumindest Duschen aber auch Baden nach 22:00 Uhr erlauben.

Die Begründungen::

Es gibt zum einen Berufe, insbesondere in der Gastronomie und Dienstleistung oder im Schichttrieb, in der es unumgänglich ist nach der Arbeit duschen oder baden zu können, weil man z.B. vom Küchengeruch befreit sein möchte bevor man zu Bett geht , was dann aber erst nach 22:00 möglich ist weil die Arbeitszeit keine andere Zeit zuläßt.

Zum andern kann auch Personen die wegen klimatischer, gesundheitlichen, oder anderen Gründen duschen müssen oder wollen, die Körperpflege nach 22:00 Uhr nicht verboten werden.

Des weiteren bestehen in Deutschland Bauverordnungen die vorschreiben, dass Dusch- oder Badeeinheiten so installiert sein müssen, dass sie keinen ruhestörenden Lärm in den Bauobjekten erzeugen können. Auch die Geräuschentwicklung moderner Föhns müssen durch bauliche Maßnahmen im Sinne der Isolation gegen Lärmübertragung vorhanden sein. Wird durch die Nutzung üblicher Haushaltegräte in der dafür vorgesehenen Art und Weise gestört, ist dies nicht in der Nutzung zu begründen, sondern an der mangelnden bautechnischen Schallisolation,.

Werden Mitbewohner durch normales duschen, baden oder fönen nach 22:00Uhr gestört, dann ist das das Problem des Vermieters und nicht des Mieters.

Also dusche wenn es dir beliebt. Ich würde aber um die Zeit wirklich nur duschen, wenn es wirklich nötig ist und nicht zur alltäglichen Routine machen, wenn ich weiß, dass es andere stören könnte.

imager761  02.10.2014, 06:28
JA. uneingeschränkt JA!

Das ist uneingeschränkt falsch. Und tatsächlich nur auf die beschrieben Ausnahmefälle und dann zeitlich beschränkt erlaubt.

SchlawienerSued  03.10.2014, 17:50
@imager761

Tut mir leid. Duschen ist aus persönlichen Gründen in allgemein üblicher Form und Dauer generell rund um die Uhr erlaubt. Dass es aus Jux und Dollerei und Stunden lang nicht gestattet ist, hatte ich, meiner Meinung nach schon dargestellt.