Wie lange darf ich mit 14 beim Schützenfest bleiben?

2 Antworten

Bei öffentlichen Veranstaltungen gibt es Richtlinien was das Alter betrifft, daher kontrolliert die Polizei auch oft, aus Sicherheitsgründen (auch wegen Drogen- und Alkoholmissbrauch).

Da sollte für dich ohne Erziehungsberechtigte oder Aufsichtsperson (kann ein erwachsener Freund sein) um 23 Uhr dort Schluss sein, spätestens 0 Uhr.

Bei privaten Veranstaltungen greift diese Uhrzeit nicht, da Polizei/Stadtpolizei /Vollzugsdienst/Ordnungsamt nicht ohne Weiteres kontrollieren dürfen.

Das Jugendschutzgesetz gibt aber nicht vor, wie lange du abends/nachts draußen sein darfst.

Wissen deine Eltern es, darfst du auch nachts auf den Straßen sein.

Jedoch bei Veranstaltungen und Gaststätten wird etwas vorgeschrieben.

So lange, wie es Deine Erziehungsberechtigten erlauben.

Es gibt für Kinder und Jugendliche nämlich keine gesetzliche Ausgangssperre, auch wenn das von Unwissenden immer wieder behauptet wird.