Wie lange darf ich als 14-jährige auf dem schützenfest bleiben?

5 Antworten

Nehmen wir doch mal dies als Bleistift äh Beispiel^^: http://www.cannstatter-volksfest.de/index.php?id=52

Damit gehen die also eher vom § 4 JuSchG "Gaststätten" plus einiger zusätzlicher Freiheiten aus.

Je nachdem wie sie es bei eurem Festveranstalter sehen, kann es halt auch anders ablaufen.

Nach dem Beispiel aus dem Link müsste euch ein Erziehungsbeauftragter/ -berechtigter (ist das Gleiche), das kann jede Person ab 18 Jahren sein, begleiten wenn ihr euch dort (länger) aufhalten wolltet (so steht es auch im JuSchG.).

Ohne entsprechenden Begleiter wäre für euch wohl um 22, spätestens aber 24 Uhr Schicht im Schacht. Ist zwar schwammig, aber das JuSchG legt sich bei Volkfesten eben nicht fest und eine zeitliche Beschränkung für Jugendliche über den Aufenthalt im Freien kennt eben kein deutsches Gesetz.

Früher wurde auf Volksfesten eben alles viel lockerer gesehen - aber dank jugendlicher Komasäufer (Koma - wie bekloppt muss man da sein?) sind diese Zeiten leider vorbei.

Vielen Dank für den Stern. ;)

bis 22 Uhr. Aber wenn deine Eltern sagen 20 Uhr dann musst du um 20 Uhr zu hause sein.

Ich gehe ja dann nicht nach Hause sondern zu meiner Freundin und das wissen meine Eltern. Aber meinen Eltern ist es egal, wie lange ich da bleibe, solange ich mich mit dem Trinken zurück halte, was ich aber sowieso nicht tun will. Haben da so ein schlechtes Beispiel in der Blaskapelle(sogar noch im Jugendorchester). Er ist n halbes Jahr jünger als ich, trinkt sehr viel, auch mit seinem Vater zusammen. Und dann hat der letztens sogar in sein Instrument gekotzt:(

@Pferdejule

und der ist noch dabei ???

Gesetzlich nur bis 22 Uhr. Außer wen du mit deinen Eltern da bist. Wie du gesagt hast das deine Eltern dich abholen(Daraus schließe ich das sie nicht da sind) so darfst du trotzdem nur bis 22 Uhr.

Viel Spaß dir ^^

MfG Wladimir

gesetzlich darfst du bis 22:00 Uhr, wenn du mit deinen Eltern da wärst natürlich so lange wie deine ELtern bleiben wollen. ich stimme tomasdielok zu. wenn dein Auftritt mit deiner Blaskappele länger dauert darfst nur zwar länger bleiben aber musst dann sofort nachhause gehen wenn sie vorbei ist.

Also wünsche ich dir viel spaß & viel glück ;)

hoffe ich konnte helfen :) Lg KruemelKeksii

Liebe Fragestellerin! Ihr dürft bis 22:00 bleiben! Wenn eure Eltern Deinem Bruder eine Vollmacht ausstellen - also Deine für Dich, die Eltern von dem anderen Mädchen eine für sie - dürft ihr in seiner Begleitung bleiben so lange, wie ihr wollt!