Bis wie viel Uhr darf ich mit 14 auf einer Party bleiben?

6 Antworten

Handelt es sich um eine private Veranstaltung, bei der nur Mitglieder des Vereins zugelassen sind, dann ist es im Prinzip egal. Bei geschlossenen Veranstaltung gibt es keine Beschränkungen. Bei einer öffentlichen Veranstaltung wird es etwas schwieriger. Eine öffentliche Tanzveranstaltung (Party) darf ein Kind nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (i. d. R. die Eltern) oder einer erziehungbeauftragten Person besuchen. Das Kind darf sich dort dann zeitlich unbegrenzt aufhalten. Ausnahmen: Tanzveranstaltungen, die der Brauchtumspflege, z.B. Schützenfeste, Karneval oder der künstlerischen Betätigung dienen oder von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe organisiert werden. Dort darf sich Ihr Kind ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsberechtigten Person bis 24.00 Uhr aufhalten.

Du darfst bleiben, solange es dir deine Eltern erlauben. Die Frage ist, ob der Veranstalter dich zu einer bestimmten Zeit vor die Tür setzen muss.

Handelt es sich um eine Tanzveranstaltung? Ist dort jedermann willkommen oder nur Vereinsmitglieder?

Gagaforever
Fragesteller

Es dürfen nur Mitglieder aus dem Verein kommen.

JotEs  22.01.2013, 04:42
@Gagaforever

Beschränkungen gibt es nur für öffentliche, also für jedermann zugängliche Veranstaltungen dieser Art. Wenn die Vereinsparty eine geschlossene Gesellschaft ist, an der also nur ein bestimmter Personenkreis teilnehmen darf (Vereinsmitglieder) und das auch durch geeignete Maßnahmen sichergestellt ist, dann muss dich der Veranstalter nicht zu einer bestimmten Zeit hinausbitten und du kannst dich dort solange aufhalten, wie deine Erziehungsberechtigten es dir erlauben

Falls die Eltern nichts dagegen haben, bis 24 uhr ^^

bis 22 Uhr

Ich glaub gesetzlich bis 22 Uhr. MFG Jan