Reisepass nicht mehr 6 Monate gültig zum Zeitpunkt der Reise?

5 Antworten

Hallo,

wie kommst du darauf, dass dein Einreisedokument noch 6 Monate gültig sein müsste? Ich vermute, dass hat dir irgendjemand erzählt - bei dem das so war... nur war der vermutlich nicht in der Türkei. Es gibt Staaten, die eine solche Regelung tatsächlich haben, die Türkei zählt aber nicht dazu.

Daher der Tipp: Verlass dich bei Einreisebestimmungen nicht darauf, was dir irgendwer erzählt und auch nicht darauf, was du irgendwo gelesen hast... beides kann wahlweise falsch oder veraltet sein. Einreisebestimmungen kannst du immer aktuell beim Auswärtigen Amt (dem deutschen Außenministerium) nachlesen.

LG, Chris

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962#content_4

Gemäß auswärtigem Amt ist auch die Einreise mit einem vorläufigem Personalausweis mögliich - ergo warum soll die Gültigkeitsdauer Deines Passes dann von 5,x Monaten nicht mehr ausreichen?

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Ja
  • Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
  • Kinderreisepass: Ja

Wie lang ist dein Perso gültig?

Da du ja wohl kaum bis Februar dort Urlaub machen willst, reicht ja dein Rückflugticket um zu belegen, dass du auch wieder ausreist.