Wie lange darf ein 19-jähriger Praktikant im Bau beschäftigt werden?

6 Antworten

Wenn Du jetzt schon meckerst, dann verzichte auf diese Ausbildung.

Momentan ist Hochsaison im Bau-und Straßengewerbe, da müssen Termine eingehalten werden. Da muss man jeden Sonnenstrahl ausnutzen bis zum Sonnenuntergang.

Im Winter gibt es garantiert Kurzarbeit in dem Gewerbe. Weniger Stunden, weniger Lohn.

Entweder Du machst was man von Dir verlangt oder Du suchst Dir einen Bürojob.

germi031982  29.06.2019, 08:35

Auch auf dem Bau hat man sich ans Arbeitszeitgesetz zu halten. Und das sagt definitiv nicht mehr als zehn Stunden am Tag. Und über einen Zeitraum von sechs Monaten muss sich das so egalisieren das man durchschnittlich eine Arbeitszeit von 8 Stunden pro Werktag (!) einhält. Samstage fließen in die Berechnung mit ein, wenn da nicht gearbeitet wird fließen die als null mit in diese Kalkulation des Durchschnittes mit ein. Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz ziehen empfindliche Strafen nach sich, im schlimmsten Fall steht der Chef mit einem Bein im Knast, es wird aber auf jeden Fall teuer. Der Arbeitnehmer hat evt. mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen wie Abmahnung und bis hin zur Kündigung.

Hi.

Also iuristisch kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich hab im Studium auch als Zimmerergehilfe auf dem Bau gearbeitet. Und da war es ganz normal, dass es auch mal länger ging. War halt so. Hätte ja die Kollegen hängen gelassen, wenn ich gegangen wäre.

Vielleicht kannst Du mit Deinem Chef reden, dass die Mehrstunden aufsummiert werden, und Du dafür nen Tag früher aufhören kannst...