Arbeitszeit am Tag vorzeitig eigenständig beenden?

4 Antworten

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du Dir damit bei Deinen Vorgesetzten / Geschäftsführern möglicherweise keinen Freundeskreis erschliessen wirst.

Kann schon sein, dass das geduldet wird. Wenn Du zum Beispiel Flaschenputzer in einem Getränkemarkt bist. Wenn es allerdings ein Job sein sollte, in dem es um etwas geht, dann handelst Du grob fahrlässig und vertragswidrig. Halte Dich einfach an Deinen Vertrag.

Oder anders: wäre ich Dein Vorgesetzter, so hättest Du in dem geschilderten Fall hinterher noch weniger Freude an Deiner Arbeit.

So ähnlich sehe ich das auch.

Hier ist ein unerlaubter Eingriff in die Souveränität bzw. in das Weisungsrecht des Arbeitgebers erfolgt.

Von mir hätte der Fragesteller mindestens eine schriftliche Ermahnung bekommen!

Arbeitsrechtlich dürfen - vermutlich nicht.

Nur der Arbeitgeber wird es wohl stillschweigend hinnehmen, solange es nicht zum Regelfall wird und arbeitstechnisch alles ohne Probleme weiterläuft.

Würd ich nicht so sagen. Also da meine Eltern auch eine Firma betreiben wo ich auch bereits meine Finger im spiel habe, ist dies ein Kündigungs Grund (Fristlos), da jeder Mitarbeiter einen anderen Gehalt bekommt. Meist ist der gemachte Dienstplan auch nicht aus der Luft gegriffen sondern mit Hirn erstellt worden.

@Bonderosa

Hohoho Brauner. Mal ganz ruhig. Ein Kündigungsgrund ist das nun mit Sicherheit nicht.

@AalFred2

Doch ist es, es ist ein grober Vertragsverstoß

@Bonderosa

Blödsinn. Das reicht höchstens für eine Abmahnung.

@AalFred2

Jedoch muss ich auch sagen es wird meist toleriert, jedoch mit einem Gespräch (wenn es ein wichtiger Grund ist wie zB. Mutter im Kh etc ist dies natürlich gar kein Problem)

@AalFred2

Nein, es ist 1. grober Verstoß gegen den unterschriebenen Vertrag 2. vermutlich eine mehr Kosten Verursachung

@Bonderosa

Die Kosten sind deine Spekulation. Das ist kein grober Verstoß. Das reicht schlichtweg nicht.

@AalFred2

Es würde zu 100% als eine Fristlose durchgehen. Hatten bereits so einen Fall sind auch mit der Arbeiterkammer in Österrreich vor Gericht gewesen und dies hat für uns entschieden das diese Kündigung gerechtfertigt war.

@Bonderosa

Manche Diskussion sind einfach absurd. Wäre ich hier der Arbeitnehmer, der einen solchen "Tausch" aus gutem Grund vorgenommen hat - sprich ich fühle mich nicht wohl , und sorge dafür dass Ersatz da ist, damit die Arbeit reibungslos weiterlaufen kann und würde dafür auch noch ermahnt oder was weiß ich was - ich würde mich beim nächsten Mal beim "Vorgesetzten" / Kollegen krankmelden - Arztbesuch und das wäre es dann .

@wilees

Wenn es einen Grund dafür gibt (welcher auch wichtig ist evtl. Gesundheit) ist dies auch kein Problem aber wenn es nur ist weil einer keine Lust mehr hat dann ist dies was anderes, denn der Dienstplan wird nicht aus spaß erstellt, damit dann jeder arbeiten kann wie er will.

@wilees

Das mit Krankmelden bringt sich auch nichts mehr. Hier in Österreich gibt es keinen Kündigungs schutz mehr wenn man im Krankenstand ist (nur ein ganz kurzer Zeitraum)

@Bonderosa

Nachdem in der Frage nichts von Österreich steht, dürfte die dortige Rechtslag kaum eine Rolle spielen. Für Deutschland ist das immer noch Quark.

@Bonderosa

Zumindest in Deutschland kann man aber nicht wegen einer Krankmeldung gekündigt werden.

@AalFred2

Für Deutschland ist das auch nicht komplett egal, es ist min. eine Abmahnung wenn nicht trz eine fristlose

@AalFred2

Okay, das kann ich leider nicht sagen. Bei uns in Österreich gibt es das nicht mehr.

@AalFred2

Aso wegen der Krankmeldung nicht, aber es gibt einen Grund der nennt sich umstrukturierung welcher immer akzeptiert wird und welcher auch vor Gericht immer hält.

@Bonderosa

Es ist höchsten eine Abmahnung. Ein Kündigungsgrund ist das nicht.

@Bonderosa

Für Deutschland ist auch das kompletter Blödsinn. Hör doch auf über Dinge zu reden, von denen du keine Ahnung hast.

@AalFred2

Ich habe davon Ahnung, wurde mich auch von unserer Rechtsabteilung gerade bestätigt.

@AalFred2

Eine Umstrukturierung ist kein Kündigungsgrund? Also jetzt finde ich es echt witzig...

@Bonderosa

Komm Kleiner, überteib mal nicht mit deinen Phantasien. Vom deutschen Arbeitsrecht hast du ganz offensichtlich gar keine Ahnung. Natürlich kann eine Umstrukturierung ein Kündigungsgrund sein. Nur muss sie dafür tatsächlich stattfinden, der Job müsste tatsächlich wegfallen und es müsste kein andere Job verfügbar sein.

Würdet ihr das in eurem Pseudounternehmen tatsächlich wegen solcher Verfehlungen machen, wäre es schon lange pleite.

@AalFred2

Eine Umstrukturierung ist nicht nur das es diesen Job nicht mehr gibt sondern es kann auch sein das einfach die Person eine andere sein soll.

@Bonderosa

Das halte ich selbst für Österreich für ziemlichen Quark, für Deutschland ist es der größte Stuss, den hier je jemand erzählt hat.

@AalFred2

Umstrukturierung bedeutet nicht das es den Job nicht mehr gibt sondern das die Firma vll eine andere Arbeitsweise bei diesem einen Mitarbeiter erwünscht.

@Bonderosa

Was auch immer ihr in Österreich so treibt, für Deutschland ist und bleibt das Bullshit.

@AalFred2

Nein, dies gilt zu 100% auch in Deutschland.

@AalFred2

Das mit Kündigen ist leichter als jeder immer glaubt...als Firma findet man immer für jeden den passenden Grund welcher auch vor Gericht haltet

@Bonderosa

Dass du vom deutschen Arbeitsrecht keinerlei Ahnung hast, haben wir ja nun schon festgestellt. Wraum du das ber immer weiter mit solchen dämlichen Behauptungen unterstreichen musst, erschließt sich mir nicht.

@AalFred2

Wenn du das so meinst ist es ok. Finde es echt nur witzig...

@Bonderosa

Du findest deine Ahnungslosigkeit witzig? Auch mal ne Massnahme...

@Bonderosa
Es würde zu 100% als eine Fristlose durchgehen.

Vielleicht bei Dir in Österreich - in Deutschland wäre das jedenfalls kein zu einer fristlosen Kündigung berechtigender Grund!!

@Bonderosa

Für Deutschland ist das, was Du hier behauptest (die Möglichkeit zur fristlosen Kündigung, Deine Phantasien zur "Umstrukturierung" usw.), schlicht und einfach "Quark" - und dürfte es weitgehend auch für Österreich sein, da die arbeitsrechtlichen Bedingungen in ihren grundsätzlichen Elementen weitgehend identisch sind!

@Bonderosa

das raffen eingewiesene helfer nur nicht !

@stewol , erwähnt ja nicht ein mal um welche tätigkeit es geht ! nur aufsicht einer maschine offenbar ?

Das bedeutet, dass dein Chef dann ungefragt 2 AN für 2 Std bezahlen muss? Ich denke nicht, dass er das so unkommentiert mit macht.

So was organisiert man bei Zeiten.

Eigentlich nicht.