Arbeitszeiten als Praktikant im Kinder- und Jugendheim?

5 Antworten

Als Praktikant hast du in der Regel eine 40-Stunden Woche, wobei dir bis zu 5 Stunden zur Vor- und Nachbereitung gewährleistet werden können. 60 Stunden liegt definitiv über diesem Limit und zwei Wochen durchzuarbeiten grenzt schon an Sittenwidrigkeit. Versuch das erstmall mit deinem Praxisanleiter zu klären, falls du da nicht weiterkommst musst du deine Schule darüber informieren. Es kann nicht sein, daß du in deinem ersten Praktikum schon so "verbraucht" wirst.

Ich würde zunächst mal freundlich nachfragen, ob solche Arbeitszeiten üblich sind. Je nach Antwort hat sich die Sache dann vielleicht schon erledigt, weil es eine Ausnahmesituation war oder du kannst nachhaken.

Ist keiner Verbesserung in Sicht, wäre deine Schule der nächste Ansprechpartner.

Normalerweise lässt sich sowas aber durch Reden ganz gut klären.

Wochenendarbeit kann durchaus vorkommen aber dass du 2 Wochen durcharbeiten musst ist heftig. Frag deinen Betreuer/deine Betreuerin einfach mal ob der Dienstplan immer so aussehen wird

Hallo, grundsätzlich muß man in so einer Einrichtung mit regelmäßigen Wochenenddiensten und längeren Nachtbereitschaften rechnen. Einrichtungen, in denen Mitarbeiter nur ein freies Wochenende im Monat haben sind nicht selten. Die Nachtbereitschaften ziehen sich manchmal auch von Nachmittag 16 Uhr bis in den nächsten Morgen hinein.

Solche Arbeitszeiten brauchen aber eine rechtliche Grundlage, die in vielen Fällen nicht vorhanden ist. Ohne tarifliche Ausnahmeregelung (§§ 7, 12 Arbeitszeitgesetz) gelten maximal 10 Stunden pro Tag und 48 Stunden pro Woche als Höchstgrenze. Sonn- und Feiertagsarbeit muß durch entsprechende Freizeit an Werktagen danach ausgeglichen werden.

Ich würde bei Betriebsrat, Mitarbeitervertretung oder Personalrat nachfragen.

Das ist ein ganz normaler Dienstplan. Du wirst als Heim-Erzieherin immer so arbeiten.

Joker3005  25.02.2014, 08:57

das ist KEIN normaler Dienstplan

schwabinggirl  25.02.2014, 09:30
@Joker3005

du machst dein erstes praktikum. und schon weißt du alles besser? und schon gehst in die knie?

Dresdnerin1  26.02.2014, 09:27
@schwabinggirl

Also schwabbingirl....es ist durchaus so, dass die Praktikanten gerne ausgenutzt werden und die spätschichten übernehmen sollen... Läuft bei mir im fsj nicht anders.. Ich hatte noch nie Frühschicht...immer nur spät.. Das ist NICHT normal.. Aber so sind diese praktikantenjobs nun einmal..

Missbeatdown: rede mit der Chefin oder deinem praxisanleiter und Sage, dass du arbeitswillig bist, aber es deinem Privatleben schadet, wenn du keinen Nachmittag für dich hast und du auch gerne mal Frühschichten übernehmen würdest... Kommunikation ist da sehr wichtig., und wenn es dir verweigert wird.. Mh ist das zwar traurig, aber sei dir gewiss: die zeit geht auch rum und wenn du erzieherin bist, hast du da mehr Mitspracherecht, was die Arbeitszeiten angeht.

Joker3005  26.02.2014, 09:28
@schwabinggirl

60 Stunden in der Woche ist also für dich normal?? Bzw 120 Stunden in 2 Wochen? Jetzt tu mal nicht so auf hart, du würdest dich genauso beschweren!

Das ist definitiv zu viel für ein Praktikum. 60 Stunden arbeitet vielleicht ein hohes Tier, aber kein Praktikant

Dresdnerin1  27.02.2014, 17:44
@Joker3005

Jupp, seh ich auch so...