Wie lange darf ein 17jähriger Azubi zur Arbeit hin und zurück unterwegs sein?

20 Antworten

 es ist am arbeitnehmer zu schaue wie er zur arbeit kommt. es gibt kein gesetz wie lang oder wie kurz de weg sei darf. zu uns nach luxemburg kommen franzosen belgier deutsche sogar hollaender jeden tag zur arbeit. und die fahren teilweise 3 st. hin und 3 st. zurueck. und bekommen nicht mal bezuingeld. es gibt villeicht in der nachbarschaft jemand der in die gegend faehrt und ihn mitnehmen koennte. frag einfach mal nach. er soll sich auch auf de arbeit mal umfragen ob es eine moeglichkeit gibt sich anzuschliessen. es gibt auch welche die schreiben aus dass sie jeden tag da hin und zurueck fahren. frage auf der gemeinde nach.oder gib eine annonce auf. natuerlich mit dem noetigen ernst. es soll ihm ja ncihts schlimmer geschehen auf dem weg.gruss aus lux

Sueblue
Fragesteller

Danke, ganz lieb! Frag mal in der Nachbarschaft rum...ansonsten: ist nur für 6 Wochen, geht also vorbei dann kann er wieder in die Stammfiliale :-)

seatleon2010  24.03.2011, 11:14
@Sueblue

och gottchen der arme junge, noch ganze 6 wochen muss er die harte realität der harten arbeitswelt ertragen? na hoffentlich kommt nach der ausbildung mal keiner auf die idee ihm dieser auszusetzen *hust*

gogi1  24.03.2011, 11:16
@Sueblue

für 6 wochen startest du hier solch einen aufriss? oh man

Sueblue
Fragesteller
@gogi1

ICH habe eine Frage gestellt, den Aufriss habt IHR gemacht!

gogi1  24.03.2011, 11:34
@Sueblue

hast du bei dieser frage mit etwas anderem gerechnet?

fritzhund  24.03.2011, 11:46
@Sueblue

@Sueblue..Stimmt !!!

Aber warum hast Du die Frage denn gestellt ?

Was wolltest Du denn für Antworten haben ?

Vor allem, WAS bitteschön hast Du denn erwartet ???

Nein. Hier gibt es keine Gesetze, welche die Dauer des Arbeitsweges beschränken. Es geht sogar soweit, dass man heutzutage sagt, dass 75min. pro Fahrtstrecke zumutbar sind, da man nicht erwarten kann eine Arbeitsstelle in direkter Umgebung zu erhalten... Das einzige was gesetzlich geregelt ist sind die Arbeitszeiten (JuArbSchG). Das JuSchG bezieht sich rein auf den Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit, was aber nicht mit dem Arbeitsweg zu tun hat ...

Sueblue
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter!

deFleescha  24.03.2011, 11:20
@Sueblue

Kein Thema ... ;o)

2 x 1,5 Stunden Arbeitsweg sind aktzeptabel. Auch wenns schwer ist. Bleibt euch denn ne andere Alternative? Bringt das eine Jahr schnell hinter euch, dann sollte vielleicht ein kleines, preiswertes Auto möglich sein. Jetzt übrigens wäre auch ein Moped schon möglich, 25 km ist da nicht zu viel.

Sueblue
Fragesteller

Ja ist richtig, FS in Arbeit, danke!

Soweit ich weiß, kannst du an dieser Wegstrecke nichts beanstanden. Das Gesetz regelt die Arbeitszeit, die Dein Sohn beim Arbeitgeber leistet. Der Weg ist sein Problem, genau wie das Beförderungsmittel.   Soviel ich weiß, darf lediglich daß Arbeitsamt (jetzt Agentur für Arbeit) eine einfache Wegstrecke bis zu 2 Stunden anordnen.   Ich verstehe Dich völlig, mir wäre auch nicht recht, wenn mein Kind sooo lange unterwegs sein muß. Aber andererseits muß man wohl heutzutage froh sein, wenn ein Kind überhaupt eine Ausbildungsstelle bekommt.

Sueblue
Fragesteller

DAnke fürs Verständnis! Geht ja vorbei... mir gings nur um den rechtlichen Teil. Schönen Tag noch!

Wenn der Ausbildungsbetrieb nur 25 km entfernt ist, liegt er ja quasi vor der Haustür. Viele Auszubildende haben einen mehr als doppelt so weiten Ausbildungsweg. Für die schlechte Verkehrsanbindung kann der Ausbildungsbetrieb nichts.

Vielleicht findet sich ja ein Nachbar, Bekannter oder Freund, der ihn mitnehmen kann; evtl. auch über eine Mitfahrzentrale. Außerdem könnte man 25 km auch mit dem Fahrrad zurücklegen.

:-) AstridDerPu

Kehrwisch  24.03.2011, 11:12

25 km morgen und 25 km abends?   Ich mache gerne Sport. Aber das wäre mir dann doch zuviel.  Machst Du das denn selber - jeden Morgen und Abend 25 km mit dem Rad zur Arbeit, bei jedem Wetter?

Sueblue
Fragesteller

Fahrrad auf Bundesstr. im Berufsverkehr? Nee, war letzte Woche zu einer Beerdigung von `nem 22jährigen und möchte nicht die nä. Mutter sein die da steht.

Mein Sohn ist da nur 6 Wochen, dann wieder in seiner Stammfiliale. Also geht vorbei :-)

Danke für die Antwort!