Wie lange darf das Fenster im Treppenhaus geöffnet bleiben?

7 Antworten

Netter Versuch einer physikalischen Erklärung. Mit diesem Ansatz wird ja auch die warme Luft nach unten gesogen - also von euch weg. :)

Im Sommer sehe ich da kein Problem, aber ab Eintritt der Heizperiode eben nur noch stundenweise.

Zu niedrige Temperaturen können Schimmel verursachen.

solange sie das in ihrer eigenen wohnung macht, kann es dir doch egal sein, irgendwann hat sie das probelm.

ist es aber im treppenhaus, dann geht es alle etwas an. nicht nur, dass damit in frostperioden die temperatur im haus sinkt und damit auch der gesamte wärmehaushalt leidet, es bilden sich auch kältebrücken, an denen sich feuchtigkeit und danach schimmel bildet. auch die einbruchsgefahr durch ein tag UND NACHT aufstehendes fenster ist nicht zu verachten.

wenn das so ist, muss der hausbesitzer oder die eigentümerversammlung das regeln.

Im Sommer sollte man auch einen Hausflur nur in der Nacht lüften und die heiße Luft am Tage draußen halten. In der kühlen Jahreszeit kann man stundenweise lüften und im Winter mal für 10/15 Minuten.

Nein, das darf sie nicht, Denn bei kalten Temperaturen kühlt sie duch ihr Verhalten das Treppenhaus aus und ihr habt höhere Heizkosten. Ihre Begründung ist völliger Quatsch.

Allerdings ist es richtig, dass ein Treppenhaus auch mal im Winter durchgelüftet werden kann (sollte), um Feuchtigkeit und "schlechte Luft" abzuführen.