schikane vom nachbarn bei eigentum

11 Antworten

Eines solltest du dir merken: Leute, die lauthals betonen müssen, wen sie alles kennen, die kennen in der Regel niemanden und wollen sich nur wichtig machen und euch nur Angst einjagen. Wenn es geht, gar nicht auf solche Leute reagieren. Das nervt sie am meisten.

Wie heißt es so schön: Lächeln und winken.

Klingt so, als sei dieser Sohn vom Nachbarn voll durch den Wind. Laß Dir von dem Fachmann, der dabei war, protokollieren, welche Worte von welcher Seite gefallen sind, dann hast Du für den Fall, daß noch mehr passiert, eine Grundlage. Behaupten kann dieser Typ nämlich viel, wichtig ist, daß man sich nichts gefallen läßt und notfalls sofort zur Polizei geht (falsche Anschuldigungen, üble Nachrede, Beleidigungen oder anderes, was eben so vorfällt), und da ist es immer gut, Zeugen und deren Aussagen benennen und belegen zu können. Irre gibt es leider immer und überall, man darf sie nur nicht gewähren lassen.

das ende vom lied is das er uns angezeigt hat und wir einen teil davon zurueckbauen muessen... dann müßt ihr das machen , denn wenn hier evtl. auch Abstandsflächen nicht eingehalten habt, mindert das ja den Wert des Nachbarn Grundstücks ..

also bei uns werden Schwarzbauten, alle An- und Umbauten die eine Genehmigung bedürften , auf Kosten des Erbauers von der Kommune abgerissen... macht das selber, sonst wird es teurer

Was Ihr auf euerm Grundstück macht, ist Eure Sache. Der Mann soll sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Ob er Karl Napp oder sonst wen kennt, das sollte Euch Schnurze Piepe sein.

Na ja - nicht alles, was man auf dem eigenen Grundstück macht, darf man auch. Dinge, für die man eine Baugenehmigung braucht, muss man sich eben genehmigen lassen - oder zurückbauen...

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Kenne ich: wir haben auch so Nachbarn...

Du kannst davon ausgehen, dass eine Nachbarschaft, in der jahrelang keine Fluktuation war, sehr argwöhnisch beobachtet, was genau Du da an Deinem Haus und in Deinem Garten machst. Natürlich wäre den Alteingesessenen lieber, es würde sich einfach gar nichts verändern...

Bevor Ihr Euch weiterhin von diesem (ehemaligen?) Nachbarn verrückt machen lasst, solltet Ihr ihm bei der nächsten Gelegenheit Hausverbot erteilen. Das mussten wir mit einer Nachbarin vor etlichen Jahren auch machen. Danach hatten wir Ruhe vor ihr. - Und wenn der Typ Euch sogar im Beisein von Zeugen schikaniert und beleidigt, könntet Ihr ihn ja auch anzeigen (das muss man allerdings zeitnah machen!). Vielleicht ist der auch nur neidisch, weil es Euch gut geht...

Dass Ihr zu naiv wart, um zu wissen, wofür man Baugenehmigungen braucht, ist natürlich nicht schön. Aber ich hoffe, Ihr habt Euch nun genau erkundigt, was Ihr wirklich zurückbauen müsst, und was vielleicht nachträglich genehmigt werden kann. Wenn Ihr Euch dabei nun an alle Auflagen haltet: wer soll Euch denn dann noch was wollen? - Sag Dir das immer wieder, wenn Du mal wieder Sorgen hast!