Nachbarn beschweren sich das Kaninchen angeblich Ratten anzieht

14 Antworten

Also erst mal.

Ja das ist auch nicht genug auslauf! Und EIN Kaninchen geht auch garnicht.

Generell kann man die das Kanin aber nicht verbieten, keine Sorge.

Ja Kaninchen selbst locken keinen Ratten an, aber das Futter. Das ist leider so - allerdings, waren die auch schon vorher da, soviel ist mal klar! Ratten sind nunmal überall und ich wette sie will nur Streit mit dir - weil sie es eben will.

Das hat nichts dirket mit dem Tier zu tun!

Also überlg dir gut was du nun machst, ich würde auf jeden Fall sowas wie Müllsäcke nicht mehr draußen vergessen, einfach damit sie keine Angriffspunkte hat!

Außerdem bitte die Haltung des Tieres verbessern, da hat sie leider ein klein wenig recht.

Das mit den Ratten, da kannst du nichts machen... aber glaub mir - Ratten gabs da auch schon vorher...

Alles gute!

FranViera
Fragesteller

Ich bin dir echt dankbar für deinen Rat ;) Naja ich werde das mit nem zweiten Kaninchen nochmal versuchen. Allerdings habe ichs leider nicht nur einmal versucht und es hat nie geklappt egal wie is es gemacht habe. :( Ich mag mir auch kein Kaninchenmännchen holen um es nur damits bei mir lebt zu kastrieren :(

Die säcke habe ich sofort entsorgt :-/ Mit dem auslauf weiß ich nicht wie ich es verbessern soll. Kaninchen buddelns ich bekanntlich auch durch die erde uund ich mache mir sorgen das es mir wie mein erstes entöäuft wenn ich nicht aufpasse. deshalb ist es halt wenn ich nicht aufpassen kann in einer stahlüberdeckung mit so einem unterbodenbleh wo es sich nicht durchbuddeln kann wenn es budelt, kann dies jedoch nicht imganzen garten verteilen.

Allerdings bin ich dir sehr dankbar ;) ich werd schauen was ich machen kann

Astarte007  04.04.2012, 16:09
@FranViera

Kaninchenböcke müssen kastriert werden. Wenn du selbst ein Weibchen hast, dann wird es sehr wahrscheinlich mit einem Kastraten sich gut verstehen.

Was spricht den gegen Kastration? Dann hättest du dir keine Kaninchen kaufen dürfen, wenn du das als "widernatürlich" einstufst.

Es ist einfach viel gefährlicher, zwei Weibchen zusammen zu lassen, weil Mädels nun mal Zickchen sind, und auch auch revierbezogener.

FranViera
Fragesteller
@Astarte007

Ich kann es mir einfach nicht vrostellen jemanden die Eier abschnippeln zu lassen wo noch viel mehr glückliche Ninchenr aus kommen könnten.

Ich mag auch kein Ninchen kastrieren lassen um zu sehen ob mein Ninche es d anoch besser geht und naja.. Asatr. ich bin mir sehr ischer dass es meinen ninchen gut geht. es ist hier glücklih. Tollt umehr wenn sonne scheint. ettelt wie unsere wauzis um nahrungw enn ich essen mache , obwohl es eigentlich satt sein sollte. Es leckt mir über die finger. kuschelt gern mit mir. kommt zu mir aus freien stücken angehoppelt und isst mir leckerli aus der hand.

warum also soll ich es ärgern? es isst nicht wenn ein anderes ninchen dabei isst und das sehe ich nicht gerne. Ich tue selebr alle sfür das es meinem Ninchen gut geht. Und mich als Tierquäler abzustufen nur weil mein ninchen kein gefährten hat das es wohl anscheinend nicht brauch verstehe ich nicht.

wer sagt übrigens das ein Kaninchen das von kleina uf bei mir aufgewachsne is unbedingt ein wzeite sninchen brauch? ur weil es die Bücher sagen?oder Zoohändler?

Verstehe ich nicht. Mein ninchen is glücklich wenns alleine ist. Ich binmir sicher das ich das nicht faslch interpretiere wiel ich habe schon wirklich unglückliche Ninchen gesehen. mir ist natürlich wie ich shcon sagte auch bekannt das Kaninchen normalerweise nicht alleine zu halten sind. Doch warum solll ich es zu etwas zwingen das es nicht will? Nimeand kann die geanken lesen, wer sagt das es mit einem anderen ninchen leben will? viele menschen wollena uch nicht wie andere menschen dauernd in die disse und party machen sonder sitzen lieber zu hause

Flupp66  04.04.2012, 16:35
@FranViera

In Einzelhaltung wird es niemals glücklich sein.

Kauf dir doch kein Rudeltier, wenn du es einzel halten willst.

Kannst du mit deinem Kaninchen kuscheln, 24 h am Tag, wie es Kaninchen tun? Sreitest du mit dem Kaninchen um Futter, wie es Kaninchen tun? Bist du 24h am Tag für es da? Sprichst du die Kaninchen-Sprache?

Kein Mensch, kann einen Artgenossen ersetzen.

Nussbecher  04.04.2012, 16:58
@Flupp66

fran es ist erwiesen, dass du falsch interpretierst. bitte denke an das tier und hör auf egoistisch zu sein und dir was schönzureden,was definitiv nicht schön ist!

deine argumentation klingt nach rosa ponyhof, aber nicht nach realität.

Gurkenfresser  04.04.2012, 17:11
@FranViera

@ FranViera

Dein kaninchen ist nicht glücklich alleine. Du kannst keinen Artgenossen ersetzen.

Doch warum solll ich es zu etwas zwingen das es nicht will? Es will nicht alleine sein. Er will ein weibchen mit dem er kuscheln kann , sich putzen und rumtoben. Doch dafür muss er kastriert werden. Der Eingriff ist schon standard, dauert nicht lange und er ermöglicht ihm ein leben ohne einsamkeit.

wer sagt das es mit einem anderen ninchen leben will? Die Leute die gesehen haben wie Kaninchen aufblühen wenn sie endlich einen Artgenossen bekommen. Die Leute die Kaninchen erforschen. Und nicht zu vergessen die Kaninchen die endlich nicht mehr alleine sind.

http://diebrain.de/k-sozial.html

Astarte007  04.04.2012, 17:18
@Flupp66

Woher willst du wisssen, dass dein Kaninchen glücklich ist? Das kannst du nicht wissen! Du musst der Sache auch einfach mal ein bisschen Zeit geben. Vielleicht versuchst du es ja mit einem andern Kaninchen? Es gibt sicherlich Kaninchen, die du nicht zusammen bringen wirst, weil sie sich nicht abkönnen. Aber jedes Kaninchen findet einen Artgenossen, mit dem er leben kann. Und du kannst da auch noch nicht mal sagen, wie es ablaufen würde, wenn du auf neutralem Boden vergesellschaftet hättest, ohne Riech und Sichtkontakt. Aber Fakt ist und bleibt nunmal, dass du kein Kaninchen ersetzen kannst. Du kannst nichts signalisieren, du kannst nichts putzen. Du kannst ihm noch nicht mal "Hallo" sagen. Das ist doch gerade das, das du eben nicht alles für dein Kaninchen tun kannst, auch wenn du das willst. Vorallem wirst du ihm nicht immer Gesellschaft leisten können. Es wird wohl oft genug alleine sein. Kaninchen sind aber nie gern allein. Definitiv nicht.

Du kannst nicht erkennen, ob dein Kaninchen glücklich ist oder nicht. Du kannst ihn nicht fragen, ob er lieber mit dir kuscheln würde, als mit einem anderen Kaninchen. Kaninchen zeigen ihre Gefühle auch nicht unmittelbar, weil sie Meister darin sind, ihre Emotionen zu verstecken. Auch gerade Schmerz. In der Natur werden schwache Tiere nämlich sofort aufgefressen.

Die Frage der Kastration. Es ist totaler Quark, denn du da erzählst. Zum einem werden gerade nicht alle Kaninchen, die so geboren wären, auch glücklich. Liegt es nun an der Art der Haltung oder weil es, wie in deinem Fall, lange alleine sein müssen. Sorry, aber es ist nun mal so, dass das einfach Mist ist, für ein Kaninchen. Außerdem können auch unkastrierte Rammler, ihrem Trieb nicht so nachgehen, wie sie es gern wollten. Was wieder dazuführt, dass sie unzufrieden und unglücklich sind. Und sie müssen alleine leben, weil sie a) nicht zu den Weibchen dürfen und b) sich mit einem andern Männlein so zoffen würden, dass es arge verletzungen gibt. Was ist denn da schlimmer? Ein Rammler der nicht mehr Zeugen kann, aber glücklicher, weil er diesen Trieb nicht mehr hat?

Deine Argumentation hinkt ganz gewaltig! Auf der einen Seite ist es widernatürlich einen Bock zu katrieren, aber alleine Leben ist dann in Ordnung, obwohl sie das in der Natur wirklich niemals tun würden?

Hey,

Die Dame kann uns gerne anrufen ... allerdings würden, wir ihr dann erzählen, dass das Quatsch ist.

Bzw... dass das Futter aus dem Handel eh ungesund ist und man es weglassen sollte.

Und von Gemüse, Kräuter etc ...also artgerechte Ernährung werden keine Ratten angezogen.

Wir würden eher was dazu sagen, dass du dein Kaninchen leiden lässt...indem du es einzeln hälst.

Jedes Kaninchen lässt sich vergesellschaften. Wir würden dir auch anbieten, dass wir dir bei der Vergesellschaftung helfen würden. Und ich garantiere dir, dass wir das schaffen würden.

Wir haben schon so viele Vergesellschaftungen gemacht ... auch schwere Fälle.

Es geht also sehr gut. Lass dir doch helfen und deinem Kaninchen?

Du würdest doch auch nicht gern eingesperrt sein auf Klo und für ein paar Stunden raus dürfen. Nur um dich dann mit einem Affen zu unterhalten, was logischerweise nicht möglich ist. Der Affe sagt dann, dass du keinen anderen Menschen brauchen würdest, weil du jaa soooo glücklich bist.

Denk mal bitte drüber nach oder gib bei google: "Kaninchen nie allein" ein. =)

Kannst dich auch gerne, bei uns anmelden. Wir helfen dir.

www.kaninchenschutzforum.de

Liebe Grüße, Flupp

Nussbecher  04.04.2012, 17:59

DH!

Also ich denke beide Seiten sollten sich jetzt einmal beruhigen.

Wie du dein Tier aufziehst ist so nicht Korrekt Fran, doch sind Fehler wie du schon sagst menschlich. Ich würde dich empfehlen die seite von hcdfanatic83 noch einmal genau durch zu lesen. Meiner Meinung nach hast du eventuell nicht bei diebrain.de geschaut sondern eine andere ähnliche Seite,

Die Liebe zu deinem Tier sollte hier keiner bestreiten. Immerhin versuchst du es, was dir zumindest von meiner Seite ein wenig Respekt bringt. Viele Tierhalter lassen ihr Tier nämlich ziemlich verkümmern.

Da ich ebenfalls in Osnabrück wohne, wie du auch, wie ich deinem Profil entgegen genommen habe, würde ich dir anbieten, dich einmal zu besuchen und mir dein Kaninchen genauer anzuschauen. ich selber bin Kaninchen Züchterin und kann dir da eventuell ein wenig Helfen. Ich habe auch zwei Kastrierte Rammler hier, mit denen es dein Ninchen ja mal ausprobieren könnte.

Ich hoffe du nimmst meinen Rat an und lässt dir manche Antworten hier nicht zu sehr zu Herzen gehen. Die meisten wollen dir nur Helfen

Mit freundlichen Grüßen Zerafina

Das Kaninchen war ursprünglich mit einem anderen Kaninchen zusammen. Allerdings ist mir ein Kaninchen entlaufen,w eshalb ich mei anderes Kaninchen aus nicht mehr unbeaufsichtig laufen lasse sonder unter die Käfigabdeckung mache (die platz genug bietet) Seither will da sKaninchen eher alleine gehalten werdne, hatte testweise mal ein Kaninchen von einem Freund dann mit rumlaufen lassen. Aber mein Kaninchen wollte immer nur seine Ruhe und hat sich lieber in der Sonne geealt. Hat in Zweier haltung auch ziemlich abgenommen gehabt. Seit es alleine is gehts besser :-/

Nussbecher  04.04.2012, 15:33

das stimmt definitiv nicht! ihm geht es nicht gut in einzelhaltung! hole einen artgenossen oder gebe es ab. einzelhaltung ist laut tierschutzgesetz tierquälerei. was du in dein tier reininterpretierst dient nur der beruhigung deines gewissens!

FranViera
Fragesteller
@Nussbecher

ich ahbe mein Kaninchen seit 6 Jahren. ich denke mald a sich weiß wa sih gut tut und was nicht. Und wenn es nichts isst ode rnichts macht null weil ein artgenosse dabei ist werde ich es siche rnicht verhungern lassen. oder forderst du es von mir? Ich habe es shconmal ausgereizt und mein Ninchen war daach echt mager.

ich weiß das Einzelhaltung normalerweise nicht gut ist, aber auch unter mensche gibts leute die nichtd auernd auf partys gehen wollen sondern lieber zu hause hocken

Flupp66  04.04.2012, 16:37
@FranViera

Anscheinend, weißt du es leider Gottes nicht.

Dann muss man nen anderen Partner suchen, ganz einfach.

Nussbecher  04.04.2012, 17:03
@Flupp66

so ist es flupp. nur kaninchen zu haben heißt leider noch nicht, dass man es auch richtig hält. leider informieren sich immer noch zu weniger menschen VOR der anschaffung eines tieres über dessen bedürfnisse. und so verkümmert eine kleine seele vor sich hin, schrecklich.

FranViera
Fragesteller
@Nussbecher

Man kann es auch noch dramatischer machen Nussbecher. Zeig liebe rmal wie ach so toll du dein Kaninchen hälst bevor du hier noch mehr meinst mich runter puschen zu müssen.

Vielleichts olltets du meien texte mal genau lesen und langsam mal in dein in deiner wortwahl ausgedrückt verkümmertes hirn rien zu ekommen d sich es jedesmal wieder versuche!

hcdfanatic83  05.04.2012, 02:37
@FranViera

Zeig liebe rmal wie ach so toll du dein Kaninchen hälst bevor du hier noch m

Das ist doch vollkommen irrelevant.

Wie Nussbecher seine/ihre Kaninchen hält tut nichts zur Sache,

FranViera
Fragesteller
@hcdfanatic83

Mag sein, aber sich heir so aufzuspielen ist nicht fair. Vielleicht sollte man richtig lesen bevor ma solche Sätze von sich gibt. Mehr als versuche kann ich nunmal nicht tun, aber danke da sich nun als Raben Kaninchenhalterin gehalten werde

hcdfanatic83  05.04.2012, 02:42
@FranViera

aber danke da sich nun als Raben Kaninchenhalterin gehalten werde

Da du dich nicht richtig informiert hast, ist das nicht ganz ungerechtfertigt...

norelig  05.04.2012, 06:21
@hcdfanatic83

Ich lese hier so viel von "artgerechter" Haltung . So etwas gibt es bei domestizierten Haustieren nicht ! Kaninchen wurden gezüchtet und domestiziert , nur als Nahrungsmittel . Gehalten allein , in Boxen . Der Konntakt zu anderen Kaninchen beschränkte sich darauf , das der Rammler mal zum Weibchen kam um es zu decken . Schließlich war ja Nachwuchs erwünscht . Artgerechte Haltung müsste man ansonsten an den Vorfahren der Kaninchen messen . Dann aber wäre die artgerechte Haltung in einem großen Verband , im Freien mit Bauen in denen sie leben . Und das nicht auf 2 qm , sondern auf 2000 qm . Und es dürfte keine Sterilisation/Kastration erfolgen . Denn auch das ist nicht artgerecht . Diese sogenannte "artgerechte " Haltung ist von Menschen gemacht , von Menschen , die Tiere "vermenschlichen" Da wird in der "Vergesellschaftung" ein Kaninchen gezwungen sich nach menschlicher Vorstellung artgerecht zu verhalten . Allerdings , wenn ein Kaninchen ein anderes wegbeißt , so verhält es sich artgerecht . Sonst würde es das nicht machen . Menschen denken , das wenn sie zwei Kaninchen haben , ein Weibchen und ein kastriertes Männchen mit genug Auslauf , das sie diese Tiere "artgerecht " halten . Das ist aber falsch . Tiere leben zur Erhaltung der Art , was für einen kastrierten Rammler allerdings schwierig sein dürfte .

hcdfanatic83  05.04.2012, 12:44
@norelig

Artgerechte Haltung =/= Wie in der Natur

Da wird in der "Vergesellschaftung" ein Kaninchen gezwungen sich nach menschlicher Vorstellung artgerecht zu verhalten

Falsch...

Allerdings , wenn ein Kaninchen ein anderes wegbeißt , so verhält es sich artgerecht .

Ich denke das ist den meisten hier klar.

Das ist aber falsch

Nein, das ist richtig, denn, wie gesagt: Artgerechte Haltung =/= Wie in der Natur

Tiere leben zur Erhaltung der Art , was für einen kastrierten Rammler allerdings schwierig sein dürfte .

In der Natur machen sie das weil sie es müssen. In der Heimtierhaltung müssen sie das nicht. Es wäre einfach unnötiger Stress und ein unnötiges Risiko.

Zerafina  05.04.2012, 13:52
@hcdfanatic83

Ja hcd aber dieses muss ist ihr natürlicher Instinkt.

Ich muss Norelig da vollkommen Recht geben und auch Fran gab in einem Beitrag zu verstehen, das es für eine Artgerechte Haltung so sein müsste das man ein Kaninchen garnichht halten dürfte.

Kastration ist auch kein natürliches Vorkommen. Normalerweise müsste jeder sein Ninchen lassen wie es ist und mit dem ganzen Nachwuchs klar kommen.

Es tut mir Leid das zu sagen hcd, doch wenn man seine Argumente selber nicht mehr erklären kann, so sollte man dies lassen. Sex ist für kein Tier in der Natur Streß. Es ist wie bei uns Menschen sowohl ein Vergnügen wie auch ein Muss um die Rasse zu erhalten. Ich denke allerdings das auch Tiere Spaß am Sex haben. in kastrierter Rammler verliert aber den Trieb Sex zu haben weil er komischer weise weiß das er es nicht kann und sich in gewisser Weise dafür schämt. Wenn man sich i die Lage des Tieres hinein versetzt und mal nachdenkt: Würde hier irgendwer gerne bekannt geben das er Kastriert bzw Impotent ist? Es ist dem Tier dem Weibchen gegenüber sicher einlich und deshalb verlerliert es den Trieb. Ich kann mich nicht vorstellend as ein kastrierter Rammler glücklich über sein Schicksal ist, wenn hier schon so viel Wert drauf gelegt wird, das das Ninchen glücklich ist.

Es ist weder Artgerecht ei Kaninchen, wie Fran es tut, alleine zu halten, noch ist es Artgerecht ein männliches Kaninchen zu kastrieren.

Es wäre auch für die Männerr in der menschlichenen Welt nicht toll wenn hier auf einmal Aliens runter kommen und ohne Einverständnis anfangen die Männer zu kastrieren. Und ich denke damit wären die Mäner auch extrem gekränkt und sicher ihres Lebens nicht mehr glücklich. bei einem Ninchen ist das der selbe Fall oder wartet ihr bis das Ninchen sprechen lernt und sagt ich will das nicht?

Fran sollte meiner Meinung nach einfach dafür Sorgen das das Ninchen nicht alleine lebt. Ich würde eventuell sogar vorschlagen ein Baby Kaninchen zu dienem Kaninchen zu setzen. Eventuell weckt es die Mutter instinkte deines Weibchens. Es muss ja nicht unbedingt ein Karstirerter Rammler sein.

Und hcd, tue uns allen ein gefallen und hör auf antowrten zu geben die du denkst das sie richtig sind. In gewisser Weise wird ein Mensch ein Kaninchen niemals verstehen, weils ie nicht mit einander Kommunizieren können. Niemand kann sagen ob das Ninchen glücklich ist mit einem Menschen und ohne Artgenossen oder nicht.

Ein Hund lebt normalerweise auch in Rudeln, siehe Wolf. Allerdings ist er auch sehr glücklich mit einem Menschlichen Partner alleine, oder wollt ihr jetzt sagen das es Tierquälerei ist einen Hund zu halten und nicht ein ganzes Rudel?

hcdfanatic83  05.04.2012, 14:06
@Zerafina

Normalerweise müsste jeder sein Ninchen lassen wie es ist und mit dem ganzen Nachwuchs klar kommen.

Das geht nunmal nicht.

Es tut mir Leid das zu sagen hcd, doch wenn man seine Argumente selber nicht mehr erklären kann, so sollte man dies lassen.

Sicher, aber ich kann meine Argumente erklären.

Sex ist für kein Tier in der Natur Streß.

Für das Weibchen vermutlich schon. Aber ich sprach eher von der darauf folgenden Schwangerschaft.

Es ist wie bei uns Menschen sowohl ein Vergnügen wie auch ein Muss um die Rasse zu erhalten. Ich denke allerdings das auch Tiere Spaß am Sex haben. in kastrierter Rammler verliert aber den Trieb Sex zu haben weil er komischer weise weiß das er es nicht kann und sich in gewisser Weise dafür schämt. Wenn man sich i die Lage des Tieres hinein versetzt und mal nachdenkt: Würde hier irgendwer gerne bekannt geben das er Kastriert bzw Impotent ist? Es ist dem Tier dem Weibchen gegenüber sicher einlich und deshalb verlerliert es den Trieb. Ich kann mich nicht vorstellend as ein kastrierter Rammler glücklich über sein Schicksal ist, wenn hier schon so viel Wert drauf gelegt wird, das das Ninchen glücklich ist.

Vermenschlichung.

Es ist dem Tier dem Weibchen gegenüber sicher einlich und deshalb verlerliert es den Trieb.

Nein, er verliert den Trieb weil er kastriert ist!

noch ist es Artgerecht ein männliches Kaninchen zu kastrieren.

Artgerecht =/= Wie in der Natur

Man kann einen Rammler nicht artgerecht halten solange er nicht kastriert ist.

Es wäre auch für die Männerr in der menschlichenen Welt nicht toll wenn hier auf einmal Aliens runter kommen und ohne Einverständnis anfangen die Männer zu kastrieren. Und ich denke damit wären die Mäner auch extrem gekränkt und sicher ihres Lebens nicht mehr glücklich. bei einem Ninchen ist das der selbe Fall oder wartet ihr bis das Ninchen sprechen lernt und sagt ich will das nicht?

  1. Erneut; Vermenschlichung

  2. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wir Menschen können unsere Triebe kontrollieren. Ein Kaninchen kann das nicht. Sie würden einfach immer weiter Nachwuchs produzieren. Das geht in der Heimtierhaltung einfach nicht, da hier fast alle überleben würden im Gegensatz zur Natur wo viele sterben.

Fran sollte meiner Meinung nach einfach dafür Sorgen das das Ninchen nicht alleine lebt.

Natürlich, aber dazu wäre es am besten, wenn sie ihrem Kaninchen einen kastrierten Rammler gibt. Den zwei Weibchen verstehen sich häufig nicht gut.

Ich würde eventuell sogar vorschlagen ein Baby Kaninchen zu dienem Kaninchen zu setzen. Eventuell weckt es die Mutter instinkte deines Weibchens. Es muss ja nicht unbedingt ein Karstirerter Rammler sein.

Und dann? Das Baby wird erwachsen und dann gibt es wieder dieselben Probleme.

Zudem ist es nicht ratsam ein Baby mit einem erwachsenen Kaninchen zu vergesellscahften. Es kann schwer verletzt werden.

Und hcd, tue uns allen ein gefallen und hör auf antowrten zu geben die du denkst das sie richtig sind.

Wieso sollte ich das machen? Zudem sprichst du nicht für "alle".

Niemand kann sagen ob das Ninchen glücklich ist mit einem Menschen und ohne Artgenossen oder nicht.

Doch das ist recht einfach.

Kaninchen sind hochsoziale Tiere die sich wohlfühlen wenn sie Artgenossen um sich haben. Und zuvor hast du selbst gesagt, dass sie das Kaninchen vergesellschaften sollte, also war dieser Teil hier unnötig.

Ein Hund lebt normalerweise auch in Rudeln, siehe Wolf. Allerdings ist er auch sehr glücklich mit einem Menschlichen Partner alleine, oder wollt ihr jetzt sagen das es Tierquälerei ist einen Hund zu halten und nicht ein ganzes Rudel?

Hunde wurden dafür gezüchtet.

Kaninchen nicht.

Zerafina  05.04.2012, 17:11
@hcdfanatic83

Also HCD du bist KEIN KANINCHEN du kannst es NICHT sagen. Und du sprichst hier dauernd von Vermenschlichung. du willst das Kaninchen so formen wie es dir passt.

Und dem Rammler ist es peinlich WEIL er kastriert ist. Irgendwie liest du wirklich nicht richtig sondern legst dir die Argumente so wie es dir passt.

Und natürlich geht es nicht. Aber in der Natur geht das. Also Fakt: Wenn du nicht mit klar kommst hol dir kein Kaninchen. Und auf die Argumente die dich aus der Kraft setzen solltest du auch mal ein gehen.

Ich werde mich hier aber nicht mit dir streiten HCD. Ich denke jeder hat gemerkt das du zu allem deinen Senf gibst und meinst alles besser zu wissen. Du weißt das Kaninchen damit glücklich sind und und und. MAl nachdenken das du es nicht wissen kannst weil du nicht in den Kopf gucken kannst, tust du nicht. Du vertrittst hier nur dich und deine Art der Sicht, leider ist es nicht möglich das ein Kainchen hier tippt.

Sonst wären wir eventuell doch überrascht was es hier so zu sagen hätte. Aber Hunde waren nur ein Beispiel HCD.

hcdfanatic83  05.04.2012, 17:23
@Zerafina

Also HCD du bist KEIN KANINCHEN du kannst es NICHT sagen

Genauso wenig wie du. Das ist aber irrelevant.

Und du sprichst hier dauernd von Vermenschlichung.

Ja, du vermenschlichst das Kaninchen, wen du z.B. sagst " es ist ihm peinlich".

du willst das Kaninchen so formen wie es dir passt.

Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Und dem Rammler ist es peinlich WEIL er kastriert ist.

  1. Das ist eine absolut unbewiesene Behauptung.

  2. Du hast gesagt, er verliere seinen Trieb weil es ihm peinlich ist. Das ist falsch. Er verliert den Trieb, weil er kastriert ist.

  3. Selbst wenn es ihm peinlich ist, es gibt keine andere Möglichkeit wenn man einen Rammler artgerecht halten will!

Aber in der Natur geht das

So what? Ein Haustier lebt eben nicht in der Natur.

Wenn du nicht mit klar kommst hol dir kein Kaninchen

Womit komme ich nicht klar? Das Kaninchen einen starken Fortpflanzungstrieb haben? Dass Kaninchen in der Natur viel Nachwuchs haben? Das ist mir absolut klar und ich habe kein Problem damit.

In der Heimtierhaltung geht es aber nicht! Deshalb muss ein Rammler kastriert werden!

Und auf die Argumente die dich aus der Kraft setzen solltest du auch mal ein gehen.

Ich denke ich bin auf jedes deiner Argumente eingegangen. Übrigens kannst du mit deinen Argumenten nicht mich ausser Kraft setzen, sondern höchstens meine Argumente.

Ich werde mich hier aber nicht mit dir streiten HCD.

Ich streite mich überhaupt nicht mit dir.

Ich denke jeder hat gemerkt das du zu allem deinen Senf gibst

Ja und? Wenn ich einen Fehler sehe, werde ich es korrigieren.

und meinst alles besser zu wissen

Keineswegs.

Du weißt das Kaninchen damit glücklich sind und und und.

Jeder der etwas von Kaninchen versteht, weiss dass sie glücklich sind wenn sie in Gruppen leben. Ein Rammler muss kastriert sein um in der Heimtierhaltung in Gruppen zu leben.

Aber Hunde waren nur ein Beispiel HCD.

Ja, ein schlechtes.

Jahoo  05.04.2012, 17:45
@Zerafina

Und auf die Argumente die dich aus der Kraft setzen solltest du auch mal ein gehen.

Welche Argumente setzen hcdfanatic83's Sätze außer Kraft? Dass es dem Kaninchen peinlich ist, kastriert worden zu sein? Sehr amüsant.

norelig  05.04.2012, 20:52
@hcdfanatic83

Artgerechte Haltung =/= Wie in der Natur

Es gibt in der Natur aber weder Haus , noch Zwergkaninchen , man müsste sich also am Wildkaninchen orientieren . Wildkaninchen aber leben in Familienverbänden , nicht Paarweise .

Nein, das ist richtig, denn, wie gesagt: Artgerechte Haltung =/= Wie in der Natur

In der Natur gibt es aber keine kastrierten Rammler . In der Natur zeugen Kaninchen Nachwuchs denn dort sind sie nicht auf unnatürliche und nicht artgerechte Weise unfruchtbar gemacht .

In der Natur machen sie das weil sie es müssen. In der Heimtierhaltung müssen sie das nicht. Es wäre einfach unnötiger Stress und ein unnötiges Risiko.

Für wen ? Für den Rammler oder für den Halter . Für den Rammler ist es sowohl Stress , als auch ein Risiko kastriert zu werden . für den Halter nicht . Für den Halter ist es eher Stress , ständig Nachwuchs bei den Kaninchen zu haben . Ja , und damit dieses gerechtfertigt wird , heist es dann "artgerechte "Haltung . Wie schon einmal gesagt , es gibt bei domestizierten Haustieren keine artgerechte Haltung . Genau genommen gibt es artgerechte Haltung überhaupt nicht . Ich selbst habe ja auch einige Tiere , Kaninchen , Ratten , einen Hund und Fische . Aber ich würde mal behaupten , das nicht eines der Tiere artgerecht bei mir lebt . Schon weil den Tieren der Sress durch angreifende Fressfeinde fehlt .

norelig  05.04.2012, 21:47
@Zerafina

@Zerafina , einem Rammler ist es natürlich nicht peinlich das er kastriert ist . Das würde ja voraussetzten das er denken , und nachdenken kann . Auch kann ein Kaninchen weder glücklich noch traurig sein . Übrigens ist es einem Kaninchen auch völlig egal ob es alleine ist oder ob da noch mehrere andere Kaninchen sind . Das Gemeinschaftsleben der Wildkaninchen hat nämlich nur den Grund , die Art zu erhalten . Kaninchen haben eine große Anzahl von Fressfeinden . Das bedeutet , das ihre Vermehrungsrate sehr hoch sein muss . Also geht es nicht wie bei vielen anderen Tieren , das es nur eine bestimmte Paarungszeit gibt . Kaninchen müssen mehrfach im Jahr Junge zur Welt bringen . Das aber setzt voraus , das sie in Nähe zueinander leben . Des weiteren gibt es noch die Sicherheit der Warnung . Bei den Wildkaninchen halten , wärend andere fressen , immer einige Wache .Bei Gefahr "trommeln" sie dann , was alle Artgenossen zur sofortigen Flucht in den Bau veranlasst . Was aber auch nur zur Erhaltung der Art dient . Für sein Wohlbefinden braucht ein Kaninchen keinen Partner , das hat auch nichts mit "artgerechter " Haltung zu tun . Einen Partner braucht ein Kaninchen nur zur Vermehrung .

hcdfanatic83  05.04.2012, 21:50
@norelig

Es gibt in der Natur aber weder Haus , noch Zwergkaninchen , man müsste sich also am Wildkaninchen orientieren .

Ich weiss, deshalb habe ich ja geschrieben "=/=". Falls das nicht klar war, damit meine ich "nicht gleich".

Wildkaninchen aber leben in Familienverbänden , nicht Paarweise .

Ja, deshalb habe ich auch nicht nur zwei.

In der Natur gibt es aber keine kastrierten Rammler . In der Natur zeugen Kaninchen Nachwuchs denn dort sind sie nicht auf unnatürliche und nicht artgerechte Weise unfruchtbar gemacht .

Ja, wie gesagt. Artgerechte Haltung bedeutet nicht, "wie in der Natur".

Für den Rammler oder für den Halter

Für die Häsin.

Für den Rammler ist es sowohl Stress , als auch ein Risiko kastriert zu werden . für den Halter nicht . Für den Halter ist es eher Stress , ständig Nachwuchs bei den Kaninchen zu haben .

Da hast du recht.

Aber wie willst du einen Rammler halten, wenn er nicht kastriert werden soll?

Man kann ihn nicht mit anderen Rammler zusammenhalten, weil die einander schwer verletzen/töten würden.

Man kann ihn nicht mit einem Weibchen zusammenhalten und zwar deswegen: http://www.clickpix.de/unglaublich/superfetation.htm

Alleine halten geht auch nicht.

Also ist Kastration die einzige Wahl.

Ja , und damit dieses gerechtfertigt wird , heist es dann "artgerechte "Haltung . Wie schon einmal gesagt , es gibt bei domestizierten Haustieren keine artgerechte Haltung . Genau genommen gibt es artgerechte Haltung überhaupt nicht . Ich selbst habe ja auch einige Tiere , Kaninchen , Ratten , einen Hund und Fische . Aber ich würde mal behaupten , das nicht eines der Tiere artgerecht bei mir lebt .

doch, eben schon. Denn "artgerecht" ist ein Begriff den wir kreiert haben und ich würde sagen, es bedeutet so ungefähr : An die natürlich Lebensweise angelehnt.

hcdfanatic83  05.04.2012, 21:52
@norelig

Übrigens ist es einem Kaninchen auch völlig egal ob es alleine ist oder ob da noch mehrere andere Kaninchen sind

Da widerspricht dir aber jeder Kaninchen Experte.

Einen Partner braucht ein Kaninchen nur zur Vermehrung .

Kaninchen sind Gruppentiere und sehr sozial.

Hast du schonmal den Unterschied zwischen einem Kaninchen in Einzelhaltung gesehen, und einem das in einer Gruppe lebt? Ich denke, es ist offensichtlich welches sich wohler fühlt.

norelig  05.04.2012, 23:16
@hcdfanatic83

Da widerspricht dir aber jeder Kaninchen Experte.

kann sein , aber nicht jedes Kaninchen :) Es ist schon ewig her , da hat im Garten meines Opas über mehrere Jahre ein Kaninchen ganz allein für sich gelebt . Ohne den geringsten Drang nach Gesellschaft . Wohl gemerkt , ein Wildkaninchen , und die nächste Kolonie war mal gerade einen Km entfernt . Und auch unter meinen Kaninchen ist eins das mit dem Gruppenleben garnichts zu tun haben will . Es ist nicht agressiv , auch nicht ängstlich , es beachtet die anderen einfach nur nicht . Es ist übrigens ein kastrierter Rammler ,

Hast du schonmal den Unterschied zwischen einem Kaninchen in Einzelhaltung gesehen, und einem das in einer Gruppe lebt? Ich denke, es ist offensichtlich welches sich wohler fühlt.

Ich sehe öfter ein Kaninchen in Einzelhaltung , kann aber nicht sagen das es ihm nun schlecht geht . Auch sehe ich keinen Unterschied zu den anderen Kaninchen , welche in der Gruppe leben , Es handelt sich dabei um einen nicht kastrierten Rammler , und den kann man ja kaum in eine Gruppe mit mehreren Weibchen lassen . Er würde seiner "Aufgabe" sicherlich nachkommen , allerdings unkontrolliert .

hcdfanatic83  05.04.2012, 23:20
@norelig

kann sein , aber nicht jedes Kaninchen

Das liegt vielleicht daran, dass die nicht sprechen können...

Ohne den geringsten Drang nach Gesellschaft .

Woher weisst du das?

Es handelt sich dabei um einen nicht kastrierten Rammler , und den kann man ja kaum in eine Gruppe mit mehreren Weibchen lassen . Er würde seiner "Aufgabe" sicherlich nachkommen , allerdings unkontrolliert .

Und genau deswegen, müsste er kastriert und danach mit den Weibchen vergesellschaftet werden.

Denn selbst wenn man davon ausgeht, dass Einzelhaltung nicht schlimm ist, leidet er sicher daran, dass er seinem Trieb nicht nachgehen kann.

norelig  05.04.2012, 23:32
@hcdfanatic83

Für die Häsin.

Das ist natürlich war.

Alleine halten geht auch nicht.

Also ist Kastration die einzige Wahl

Was macht aber ein Züchter ? Oder wie geht das mit Ausstellungskaninchen ? Wenn nun jeder Rammler sofort kastriert würde , dann gäbe es ja bald keine Kaninchen mehr . Nur diese Tiere , wie auch der von mir beschriebene Rammler Leben dann ja auch nicht artgerecht .

An die natürlich Lebensweise angelehnt.

oder den Lebensbedürfnissen angepasst .

hcdfanatic83  05.04.2012, 23:34
@norelig

Eine ideale Lösung wäre meiner Meinung nach, dass man einen Rammler eine Häsin decken lässt und ihn danach kastrieren lässt, damit er später mit ihr zusammen leben kann. Natürlich wird das nie passieren.

Aber in der normalen Heimtierhaltung sollte das ja kein Problem sein.

norelig  05.04.2012, 23:47
@hcdfanatic83

Woher weisst du das?

Es hatte ja nun wirklich genug Zeit , aber es war total Standorttreu , es hat den Garten eigentlich nie verlassen

Und genau deswegen, müsste er kastriert und danach mit den Weibchen vergesellschaftet werden.

Nun soll er aber auch noch für Nachwuchs sorgen , und das wird wenn er kastriert ist so einfach nicht :) Allerdings soll er , wenn die Jungen so um die 7-8 Wochen alt sind kastriert werden . Und dann natürlich auch in die Gruppe .

norelig  05.04.2012, 23:56
@hcdfanatic83

Deine Lösung ist gut für die Kaninchen , es würde aber vermutlich verhindern , das unterschiedliche Rassen gezüchtet werden können . Eine Selektion wäre dann nicht möglich . Aber auch das wäre für die Kaninchen nur zum Vorteil .

hcdfanatic83  05.04.2012, 23:58
@norelig

Stimmt, aber ich halte auch nichts von der Zucht.

Aber auch das wäre für die Kaninchen nur zum Vorteil .

Was haben die Kaninchen von der Zucht?

norelig  06.04.2012, 00:55
@hcdfanatic83

Nichts , so meine ich es ja auch . Wenn ich so manche "Rassen" sehe , die können ja vor lauter Fell garnicht mehr laufen . Was dann aber wiederum auch gut so ist , sie sehen ja vor lauter Fell auch nicht wohin sie laufen . Das finde ich Tierquälerrei , diese extremen Überzüchtungen . Ohne den geringsten Gedanken an das Tier . Ja , aber zu der Frage , locken Kaninchen Ratten an , eben war gerade "Rattenalarm " bei den Kaninchen . Die Falle hat zugeschappt . Eine Wanderratte , was eher selten ist , meistens sind es Hausratten . Aber immer Jungtiere . Aber es ist tatsächlich so , Ratten werden von Kaninchen angezogen . Mein Nachbar , der auch Kaninchen hat , bei ihm sind auch häufig Rattenspuren , meist in Form von Exkrementen . Bei anderen Nachbarn , die keine Tiere halten ist es nicht so .

hcdfanatic83  06.04.2012, 01:00
@norelig

Ich habe zum Glück keine Ratten.

hehe der tierschutzverein würde ihr erzählen dass es gerade tierquälerei WÄRE, ein kaninchen nur drinnen im käfig zu halten^^ vor starkem wind oder frost musst du es natürlich draußen schützen^^ ich hab bis jetzt gehört dass meerschweinchen sich mit ratten paaren würden, allerdings nicht kaninchen.. keine ahnung wieso kaninchen ratten anziehen sollten...

Nussbecher  04.04.2012, 15:36

da bist du aber auch falsch informiert. meeris haben auch mit ratten nichts am hut. der tierschutzverein würde der fragestellerin sicherlich klar und deutlich machen, dass sie das tier nicht artgerecht hält. dass es nichts mit den ratten zu tun hat, da stimme ich zu.

Flupp66  04.04.2012, 16:39
@Nussbecher

Das versuch ich gerade schon. Bringt aber anscheinend nichts, da der Fragensteller/in anscheinend nicht einsehen will, dass es Kaninchen in Einzelhaltung nie gut gehen kann.

Wir haben im Kaninchenschutz selbst schwere Fälle, vergesellschaftet schon ... seufz

Armes Tier...

FranViera
Fragesteller
@Flupp66

Ich sehe es ein, ich kann nur nichts dafür wenn ich 2000 tausend mal irgendwelche etxte schreiben muss die sagen das ich es jedesmal wieder versuche mein Kaninchen zu vergesellschaften, es bishe raber einfach nicht klappte und ich mich langsam frage warum ich das nach 6 Jrhen übehraupt noch tuen sollte. Leider Lebt ein Ninchen keine 20 Jahre!

hcdfanatic83  05.04.2012, 02:40
@FranViera

es bishe raber einfach nicht klappte

Weil du es falsch gemacht hast!

und ich mich langsam frage warum ich das nach 6 Jrhen übehraupt noch tuen sollte.

Weil Einzelhaltung Tierquälerei ist!

Leider Lebt ein Ninchen keine 20 Jahre!

Nein, aber mit 6 kann es locker noch ein paar Jahre leben.

FranViera
Fragesteller
@hcdfanatic83

Wie lange willst du mir jetzt noch vorhalten das ich nen Fehler gemacht habe anstatt es jetzt langsam mal beruhen zu lassen und es mich besser machen lassen?

Reicht es nicht langsam? Meinst du nicht da sich hie rnicht langsam genug zu lesen bekommen habe????

FranViera
Fragesteller
@FranViera

Kommentar von Jahoo JahooJahoo vor 3 Stunden

Leute, die ihre Tiere so unterbringen, wie der Fragesteller sind die, die am meisten spinnen.

Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden

und solche kommentare kann man sich erst recht sparen, geh nach china Jahoo da bekommst du Kaninchen auf nen teller, wen du meinst ich behandel meines genauso danke ich herzlichst

hcdfanatic83  05.04.2012, 02:46
@FranViera

Ich habe nur gesagt, wieso es nicht geklappt hat.

Jahoo  05.04.2012, 18:02
@FranViera

Kümmere du dich zuerst um dein Haustier, bevor du anfängst rumzumeckern.

Versteh es doch, hier will keiner mit dir rumstreiten, oder dir etwas Böses antun. Wir versuchen dir begreiflich zu machen, dass du kein Tier falsch hältst. Kann ja sein, dass du dein Tier lieb hast und ihm ein schönes Zuhause garantieren willst, aber der Wille alleine reicht leider nicht aus. Meinst du tatsächlich, dass ein Kaninchen mit 7 Jahren schon stirbt? Meinst du, dass es sich nicht mehr lohnt, dem Kaninchen einen Partner zu gewähren? Wieso hast du dir denn eins geholt, wenn du dich nicht darum kümmern kannst?

Wir versuchen dir hier Tipps zu geben, wie du es vergesellschaften kannst und erklären dir, wieso du es nicht artgerecht hältst.. Wir haben auch - unter anderem (!) - ein Kaninchen, das 5-6 Jahre alt ist, und es ist nicht so alt, wie du denkst.Wieso lässt du dein Kaninchen nicht ein schönes Leben haben? Zerafina hat dir angeboten, dich zu besuchen, um dein Kaninchen zu vergesellschaften, bzw. um dir dabei behilflich zu sein. Nimm das Angebot doch an und ermögliche deinem Kaninchen ein richtiges Leben. Denn Einzelhaltung ist in diesem Fall nicht rechtzufertigen, da braucht man auch keine 2000 Texte, es ist einfach nicht nachzollziehbar. Und da braucht man auch keine Bilder von anderen, um zu sehen, wie sie ihre Tiere halten.

Jetzt lass dir doch endlich mal alles durch den Kopf gehen :-)