Wie lange braucht man um ein WG-Zimmer in Berlin zu finden?

2 Antworten

Hey,

das ist natürlich ganz unterschiedlich... es kann nur wenige Tage aber auch mehrere Monate dauern.

Um gegenüber anderen 'Bewerbern' zu punkten nimm zum Besichtigen der WG schon einen Nachweis mit dass du über die finanziellen Mitteln verfügst. Gerade bei WG's ist auch die Sympathie sehr wichtig, du willst dich schließlich auch mit deinen künftigen Mitbewohnern verstehen. Hier gilt: Sei du selbst! Nur nicht übertreiben oder jemanden etwas vorspielen.

Falls es gar nicht klappt dann über einen Makler suchen! Du schreibst ja du hast das Geld für die Provision... dann könnte ein Makler hilfreich sein.

Beim 'anschreiben' kommt es darauf an ob du den Vermieter oder die künftigen Mitbewohner anschreibst. Beim Vermieter eher kurz, knapp und förmlich. Ist die email der künftigen Mitbewohner angegeben dann häng noch eine kurze Beschreibung über dich und ggf auch ein Foto mit an.

Hier vielleicht hilft dir der Link: http://www.studis-online.de/StudInfo/wohnen.php Sonst einfach selber 'Tipps für Wohnungssuche' oder 'WG finden Tipps' googeln ;) LG

Der Wohnungsmarkt in Berlin ist manchmal schon echt ein Höllenritt, vor allem jetzt wo ein neues Semester beginnt. Was du auf jeden Fall brauchst ist eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und Geduld. Es bewerben sich teils hunderte auf ein Zimmer und viele von den Bewerbern erfüllen die Qualifikationen. Versuch es mal mit http://www.wgzimmerberlin.de/ - so hat z.B. unsere neue Mitbewohnerin unsere WG entdeckt.