was ist provision und was ist kaution?

5 Antworten

provision; Gebühren für Wohnungsvermittlung
Kaution; Hinterlegung von Geld zur Sicherheit

Provision bekommt zb ein verkäufer als zusätzliches gehalt wenn er gut oder etwas bestimmtes verkauft. kaution ist eine art sicherheitsleistung die du wieder zurückbekommst wenn du was wieder abgibst, wie zb bei einer mietwohnung

Provision ist der Lohn für einen Makler, der dir das Objekt vermittelt. Du musst sie ihm bei Vertragsschluss bezahlen. Die Kaution musst du dem Vermieter auch vor Einzug bezahlen, aber du bekommst sie bei Auszug zurück, wenn du während der Mietzeit nichts schuldig geblieben bist.

Eine Kaution bekommt der Vermieter als sicherheit und eine Provision bekommt der Mitarbeiter für eine z. B. gute Leisung. In diesem Fall der Vermittler für die Vermittlung der Wohnung.

Die Provision kassiert der Makler für seine Vermittlungs-Tätigkeit. Die Kaution bekommt der Vermieter als Sicherheit, falls Ihr die Miete nicht bezahlt oder bei Auszug nicht renoviert! Beides muß vor Einzug bezahlt werden!!!

Was möchtest Du wissen?