Mit 18 nach Berlin ziehen?

6 Antworten

Wenn Unterkunft und Ausbildung sicher gestellt sind, weshalb sollte das in Berlin nicht gut für Dich sein? Berlin ist nicht anders wie jede Großstadt in Deutschland,

Question180
Fragesteller

Vielen Dank

Viele aus meinem Bekanntenkreis raten davon ab ab wegen der Entfernung und wegen der steigenden Kriminalität

Liesche  09.07.2019, 17:38
@Question180

Die Entfernung ist sicher schon von München nach Berlin, aber die Zugverbindung ist nicht schlecht zwischen beiden Städten. Kriminalität ist überall steigend, nicht nur in Berlin. Jede Ortsveränderung dauert erst, ehe man sich da umgewöhnt. Solltest Du nach Berlin umziehen, wünsche ich Dir alles Gute für dort und für alles ein gutes Gelingen, daß Du es auch nicht bereuen mußt.

Question180
Fragesteller
@Liesche

Vielen Dank :D

Ist nicht zu gewagt, Berlin ist ja Deutschland und kein Ausland. Schau Dir Berlin vorher mal an und entscheide dann. Ich wohne seit 12 Jahren hier.

Es könnte sein, dass ein Vermieter auch bei einem 18-jährigen eine Bürgschaft verlangt.

Question180
Fragesteller

Geht das auch wenn ich ein Vermögen von ca. 30.000€ besitze kann ich dann die Bürgschaft darauf beziehen?

DerHans  10.07.2019, 17:44
@Question180

Das entscheidet dann alleine der Vermieter, Dem geht es ja um dein laufendes EINKOMMEN. Er will ja wissen. ob du in der Lage bist, die Miete pünktlich zu zahlen.

also für 450€ ne Wohnung finden wird in Berlin nicht einfach, wenn du Glück hast in KW und dann jeden Tag zur Ausbildung nach Berlin reinfahren (30-60min musst rechnen an Fahrweg).

Was Kriminalität angeht naja, wenn sich in Berlin auskennt und die Mentalität kennt, dann kommt man klar, wenn du aber wirklich vom Dorf kommst und Großstadt nicht kennst wirds ein guter Umschwung für dich werden. Viele allerdings bekommen das nicht so hin und sacken erst mal ab

Ist vermutlich eine der besten Entscheidungen, wo du treffen kannst, besonders wenn du vom Dorf kommst, imho.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Question180
Fragesteller

Danke für deine Antwort

bist du selber nach Berlin gezogen?

Kerosine  09.07.2019, 20:23
@Question180

Ja, mir Erwachsenwerden. War eine großartige Zeit😅