Ist es sehr schwierig, als Student eine Wohnung in Berlin zu finden?

6 Antworten

Wie schwierig es wird hängt davon ab was du bereit bist auszugeben.

Naja finden wirst du es aufjedenfall komme auch aus berlin... 2 zimmer wird aber schon etwas teurer am besten wenn du zeit hast zur Wohnungsbesichtigungen gehen und persönlichen Eindruck machen

Ich würde dir empfehlen, dich auch in Richtung Steglitz, Wilmersdorf und (manchmal hat man Glück) Zehlendorf umzusehen.
Ordentliche Gegenden, nicht so gefragt wie die hippen Stadtteile.

In Kreuzberg und Nord-Neukölln (aka Kreuzkölln) musst du ganz realistisch damit rechnen, dass mehr als 80 Leute bei der Wohnungsbesichtigung vor der Tür stehen.

Bürgschaft vom Vater und Verdienstnachweise oder Kontoauszüge von ihm am besten gleich mitnehmen.
Sinnvoll ist auch, nach Wohnungen zu gucken, die von privat und nicht von großen Gesellschaften vermietet werden. Da kann man durch einen guten Eindruck überzeugen.

Wenn dein Dad dir die Wohnung zahlt, wird es nicht ganz so aber dennoch schwierig.

Wo liegt eure Obergrenze bei der Miete? Das musst Du schon dazu schreiben.

Ich könnte bis zu 800€ im Monat Warmmiete zahlen, aber ob ein Vermieter bei meinen geringen Einküften von 1.400€ da mitmacht, ist eine andere Frage.

Bewirb dich bei der degewo. Ich weiß, dass die 2-Zimmer-Wohnungen für ca. 500,-€ warm haben - allerdings in Spandau. Dein geringes Einkommen wird bei einer Mietbürgschaft deines Vaters keine große Rolle mehr spielen.