Wie lange braucht man für die Renovierung einer 2-Zimmer-Wohnung (ca. 40qm)?

4 Antworten

Umso genauer du dein Vorhaben konkretisieren kannst, desto du exakter sind die Aussagen über Zeit- und Geldaufwand.

Dazu gehört, Wand- und Deckenflächen zu berechnen. Das ist wirklich nicht so schwer, wie man sich das im Allgemeinen vielleicht vorstellt.

Und so gehts einfach und unkompliziert.

Tipp: Im Malerhandwerk gilt, dass nur Flächen abgezogen werden, die größer als 2 m² sind. Darunter fallen Türen und normale Fenster also nicht.

Wie groß ist mein Zimmer? Formel: Länge X Breite = Fläche/m²

Wenn dein Zimmer 5 Meter lang und 4 Meter breit ist wäre die Fläche 5 x 4 m= 20 m²

Zwar willst du nicht den Boden tapezieren und streichen, doch die Deckenfläche entspricht der des Bodens.

Im Folgenden kannst du super einfach alle Wandflächen exakt und auf einmal berechnen.

Die Formel: Raumumfang X Höhe = Wandfläche/m²

Da dein Zimmer 4 Wände hat (2 Wände a 5 m und 2 a 4 m) beträgt der Raumumfang 18 Meter. Die übliche Deckenhöhe beträgt 2,50 Meter.

18 x 2,50 Meter = 45 m² Wandfläche. Addierst du nun noch die 20 m² Deckenfläche, hast du einen recht genauen Wert zur Fläche, die du bearbeiten willst. Nämlich insgesamt 65 Quadratmeter.

Auf dem Gebinde steht, wie hoch der Verbrauch an Farbe pro Quadratmeter ist.

Der Verbrauch beträgt um die 150 ml/m²

Das wären bei 65 m² 9750 ml (65 x 150) oder 9,75 Liter, bzw, 9 3/4 Lieter. Also gut ein 10 Liter-Gebinde.

Wenn du so den exakten Materialbedarf ermittelst, sparst du unter Umständen Kohle, da du ggf. auch kleinere Mengen kaufen kannst.

Über weniger Renovierungsmüll freut sich auch die Umwelt.

Fakt ist: Deine Frage lässt sich nur wirklich beantworten wenn feststeht was du machen willst, bzw musst.

Wenn du in nur 6 Stunden eine 45 m² Wohnung vernünftig renovieren kannst (Renovierungsanstrich), solltest du dein Geld damit verdienen.

Oder du hast die Vorarbeiten nicht mitgerechnet?

Es gibt eine Faustformel wonach die Wohnfläche x 3 in etwa die Wand und Deckenfläche angibt.

45 m² x 3 = 135 m² Bei 5 Minuten/m² bräuchtest du schon über 11 Stunden.

Abklebearbeiten, am Boden, Fenster, Türen, Heizungen usw.. Steckdosen und Lichtschalter demontieren.

Ecken vorstreichen. Wandflächen zu beschichten geht schnell, dass stimmt. Aber die Laibungen der Fenster oder hinter Heizkörpern, verlangsamt sich das Tempo erheblich.

Hast du denn notfalls die erforderliche Zeit oder musst du zu einem bestimmten Stichtag umgezogen sein?

3-4 Tage gut kalkuliert, für einen der eher ein Laie ist und nicht so schnell arbeitet wie ein Handwerker.

Darf ich die nicht ganz unwesentlichen Fragen stellen, ob du eine Mietwohnung oder dein eigenes Eigentum renovierst.

Vom Zustand der Wände sollte man es abhängig machen, ob wirklich Tapezieren notwendig ist. In letzter Konsequenz schaden Tapeten den Wänden, weil sie die Schimmelbildung fördern.

Die Materialkosten sind nicht nur von der Größe der Wohnung abhängig, sondern werden ja auch von deinem Geschmack stark beeinflusst, Tapete ist nicht gleich Tapete und gerade bei Laminaten gibt es extreme Qualätsunterschiede und die schlagen sich im Preis nieder, Sockelleisten und das Kleinzeug sind auch nicht zu unterschätzen.

Der Zeitaufwand, naja, kommt auf die Renovierungserfahrung und deine Arbeitsmoral an. Wie sehen die Wände aus, sind die Tapeten schon ab, kleben das 3 Schichten übereinander und müssen erst noch ab, ist die Wohnung komplett leer, was ist mit den Decken? Wieviele Stunden am Tag willst du arbeiten?

Ja die Tageanzahl kann gut hinkommen. Was das Geld betrifft kann ich keine Auskunft geben da ich nicht weiß was du an Tapete oder Laminat du dir aussuchst eventuell zusätzlich Farbe, Pinsel und was noch alles dazu gehört