Welche Kosten für 1-Zimmer-Wohnung komplett zu renovieren?

4 Antworten

Versuch einer Kostenschätzung:

Badezimmer:

Fliesen: 2m+2m+2m+2m x 2,5m = 20 m² Wandfliese + 1 m²Verschnitt = 21 m² x 12,00€ = 252 €

Fliesenkleber/ Fugenfüller/ Silikon: ca. 120 €

Weiße Ware: Waschbecken + Tuschtasse + WC-Körper/Deckel: ca. 300 € Armaturen/Bad: ca. 200 € bis unendlich ;-)) Installationsmaterial: 30 €

Laminat: 25 m² x 12 € ( von Parador) = 300 € Fußleiste: geschätzt: 20 lfdm x 6 € = 120 € Tapete. Rauhfaser: ca. 60 € incl. Kleber Alpina Color,weiß: 10 l = 38 €

Küche: Fliesenspiegel: 3 m x 0,60 m= 2,5 m² ncl. Verschnitt x 12 € = 30 € Kleber/Fugenfüller/ Silikon: 25 €

Küchenzeile: Spülbecken m. Armatur + 4 Plattenherd + Kühlschrank + Oberschränke ab ca. 1200 €

Fensterfront: 4 m x 2,50 m: Türe: Dreh/Kipp, Fenster 3 teilig dreh/kipp: ca. 3000 €

Für Elektrokleinmaterial und Nebenmaterialien(Abdeckfolien, Acrylat etc). und "Unwägbares": 150 €

Eine Summe habe ich bewußt nicht gebildet, sie wäre durch die Wahl der Materialien und Gegebenheiten einfach zu ungenau.

Alle Angaben ohne Lohnkosten, außer Fenster !!

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!!!

Also so pauschal läßt sich das nicht angeben, am besten du gehst mit Taschenrechner block und Stift und rechnest dir alles zusammen. Denn Fliesen und Tapeten gibt es in verschiedensten Preisen oder Angebote.

und so ungefähr, wenn man mal ein Mittelmaß nimmt? Es muss jetzt nicht das teuerste sein, aber natürlich auch kein schrott!

@kleeblatt234

wie schon geschrieben, das ist zu pauschal, geh los und schau dich nach angeboten um

Ganz pauschal: Incl Strom und Wasser bist du mit 500 Euro pro m2 sehr gut bedient. Fenster musst du mal von einer firma checken lassen. Im Winter gibts oft Rabatte.

keiner weiß wie hoch deine ansprüche in/am material sind, danach richtet sich immer der anschaffungspreis