Wie lange braucht ein Fahrzeugbrief zum Händler....

4 Antworten

Der Brief wird i.d.R. vom Hersteller / Importeur zur finanzierenden Bank (Einkaufsfinanzierung) des Händlers geschickt. Dort muss er ihn dann auslösen. Meistens ist der Brief dort eher als der Wagen beim Händler. Wenn er dich jetzt hin hält macht es mir den Eindruck, als sei er finanziell z.Zt. nicht in der Lage den Brief auszulösen. Sprich er ist wohl ein wenig klamm auf dem Konto. Ich hoffe doch, du hast noch nichts an den Händler bezahlt.

Das ist ein Markenspezifisches Autohaus ,was eigentlich einen total seriösen Eindruck macht. Ich habe die Hälfte angezahlt,die andere Hälfte habe ich finanzieren lassen. Klingt nicht sehr gut was du schreibst :( Ich bin ja mal gespannt was morgen ist,aber morgen wird es auch nichts mehr mit dem anmelden,da die Ämter nur bis 12 Uhr auf haben.

@MrZurkon

Ein seriöses Autohaus (Vertragshändler) verlangt keine Anzahlung vor dem Auslieferungstermin an dich. Jetzt hat er erst mal wieder Zeit gewonnen bis Montag.

Klingt nicht gut ist schon richtig. Niemals eine Anzahlung beim Autokauf leisten. das ist nicht üblich. Wenn ein Händler das aber verlangt sollten alle Alarmsignale angehen.

@kieljo

Ich hatte das ja von mir aus so gemacht.Sie hatten das Auto da was ich haben wollte ,der war aber schon verkauft.Der Händler sagte er kriegt dasselbe Modell am Donnerstag nochmal ,der Brief kommt dann am Montag.Das Auto habe ich schon gesehen.Ich habe mit ihm dann den Vertrag fertig gemacht, auch die Finanzierung und habe das Geld am selben Tag noch angewiesen auf das Konto des Autohauses,also Freitag letzte Woche war es da. Nun fehlt halt noch der Brief.Das Geld von der Bank müssten die ja auch schon haben.demnach müsste das Auto schon komplett bezahlt sein bei denen.Bei nächsten mal werde ich ein Auto nehmen wo der Brief auch schon da ist :(

@MrZurkon

Das Geld der finanzierenden Bank haben sie sicher noch nicht. Die Bank zahlt erst nach Zulassung des Fahrzeuges und Übersendung der Unterlagen inkl Zulassungsbescheinigung Teil 2 wo dann auch dein Name steht.

@kieljo

Achso ok,ist der erste Wagen den ich finanziert habe.Dann müssen sie ja Quasi die Hälfte für das Auto erstmal dazulegen damit sie den Brief kriegen.Dann macht deine Aussage noch mehr Sinn für mich.Ich bin ja mal auf morgen gespannt.

@MrZurkon

Danke für den Stern.

Die Sachbeschreibung von @kieljo kann ich so nur unterschreiben. Der Händler ist finanziell wohl etwas schwach auf der Brust. Nicht zu vergessen, wenn du schon eine Anzahlung geleistet hast, der Händler dann aber zwischendurch in Konkurs geht, ist diese Anzahlung erst mal weg und ein Auto bekommst du auch nicht. Ich will dir natürlich jetzt keine Angst machen, aber so ist die Rechtslage. Wate mal ab was morgen passiert. Da nach solltest du dir mehr Gedanken machen.

Oh man,ihr macht mir Mut.Aber das Auto ist doch schon da und der hat sein ganzes Haus voll mit Neuwagen stehen und zig Verkäufer laufen da rum.Ist schon etwas grösser.Ich hoffe mal das der morgen da ist.

@MrZurkon

Die Größe eines Autohauses sagt nicht wirklich etwas über die vorhandene Finanzstärke aus.

@jetztgehtslos

@jetztgehtslos, das ist wohl war. Ich habe schon viele große Autohäuser gesehen die Insolvenz anmelden mussten. Je größer ein Autohaus wird, um so unpersönlicher und unflexibler wird es auch.

Ich habe gerade mal mit einem guten Freund, der Automobilverkäufer ist, telefoniert. Er sagte mir auch, dass dieser lange Zeitraum von jetzt über ca.10 Tagen nach deinem Kauf, schon sehr ungewöhnlich ist. Zumal der Wagen ja auch schon dieses Zeit dort steht. Ein guter Verkäufer hätte dann aber auch schon mal beim Hersteller zwischenzeitlich nachgefragt wo der Brief bleibt. Immerhin ist das Auto verkauft.

Vielen Dank für deine Mühe.Ja das sehe ich auch so ,hab es heute schon zweimal dort versucht ,aber der Verkäufer hatte bisher keine Zeit,nun warte ich auf den Rückruf und werde ihn fragen ob er da mal anrufen kann,weil ich denke ,dass der Brief auch heute nicht angekommen ist ..sonst hätte er sich sicherlich schon gemeldet.Falls der Brief dann bis Montag nicht da sein sollte und er mir auch kein genaues Datum sagen kann wann er da ist ,werde ich von dem Kauf zurücktreten und mich in einem anderen Autohaus umsehen.

@MrZurkon

Bevor du zurücktreten kannst, musst du ihm schon noch eine Frist von z.B. einer Woche schriftlich einräumen.

Du kannst aber auch selber mal beim Kundenservice des Herstellers anrufen und dich über die Untätigkeit des Autohauses beschweren. Das bewirkt manchmal auch schon Wunder. Die Telefonnummer findest du auf der Hersteller Seite.

@jetztgehtslos

Wenn ich ihm eine Frist gebe von noch einer Woche,kann ich den Vertrag dann noch rückgängig machen ,da die zwei Wochen Frist ja dann verstrichen ist.? Das ist auch eine gute Idee ,vllt haben die ja schon Erfahrung mit dem Autohaus.Aber ich warte erstmal ab bis er sich gemeldet hat.

@MrZurkon

Grade telefoniert.Wurde heute per Post rausgeschickt an mich direkt.Müsste ja spätestens Montag da sein.Bin gespannt

@MrZurkon

@MrZukon, wieso wurde der Brief denn direkt an dich geschickt ?

@jbinfo

Weil da wo er herkommt wohl was falsch gelaufen ist,der Händler hat dort heute angerufen die haben im System geschaut und den Fehler gemerkt.Daher schicken sie mir direkt den Brief zu damit ich das Auto anmelden kann.So geht es schneller mit der Anmeldung.Kp ob das alles so stimmt.

Kannst du mir mal.die Telefonnummer geben? Da wo du angerufen hasst.

Normale Brieflaufzeit beträgt Einlieferung +1 Tag.

Hängt wohl am Absender wenn dieser die ZB Teil II nicht verschickt.

Hab ja gesagt ,er soll beim Absender mal anrufen ,aber er meinte nur wir warten morgen noch ab.Ein schreckliches Gefühl,auf ein Auto zu warten...