Wann kommt der Fahrzeugbrief bei einem Neuwagen?

11 Antworten

Also wir haben genau 2 1/2 wochen auf den brief bzw. die blöde europäsiche betriebserlaubnis gewartet. Genau heist es C.o.c - EU Konformitätszertifikat. Den eigentlichen Brief oder heut neu die zulassungbescheinigung tei II stellt ja dann erst die zulassungstelle aus, sowie auch den Farzeugschein (zulassung) Bis das also alles gelaufen war, bekamen wir 4 mal von unseren autohaus die blöden kurzkennzeichen und konnten somit das wägelschen nutzen.

Den eigentlichen Brief oder heut neu die zulassungbescheinigung tei II stellt ja dann erst die zulassungstelle aus,

Normalerweise nicht, der kommt eigentlich direkt vom Hersteller und die Zulassungsstelle setzt dann nur noch ihren Stempel drauf.

@PatrickLassan

Wenn du ein ausländiches auto kaufst bekommst kein Brief bzw. zulassungsbescheinigung teil II vom hersteller! Mann bekommt zum fahrzeug nur die C.o.c., und aus den daten die daruf stehen wird dann von der Zulassungsstelle die zulassungsbescheinigung teil II erstellt. Ist nicht mein erstes neufahrzeug, und weis es genau, da ich selbst schon neufahrzeuge zugelassen habe, also den gang zur zulassungsstelle selbst erledigt habe.

Ich weiß nur von einem Opel Werksangehörigen das der KFZ Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) am Wachs band an der Zahlstation vorbei kommt Automatisch dieser Ausgedruckt wird und am Morgen des Folgetages Verschickt wird. Ich kenne einen Fall in unserer Nachbarschaft das dieser einen Neuen Opel Insignia gekauft hatte ( Barzahler ! keine Finanzierung oder sonstige Finanzierung) das dieser Kunde sage und schreibe 3 Volle Monate auf die Zulassungsbescheinigung Teil II warten musste ! dieser Kunde musste 3 Monate mit den Roten Kennzeichen herumfahren ! der Händler hatte ihm daraufhin die erste Inspektion inkl. Material Kostenlos ausgeführt und ihm einen Kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt hatte. Der Termin auf der Zulassungsbescheinigung Teil II war 2 Tage bevor der Kunde diesen bekommen hatte ... Fehler lag also beim Werk (hier war es OPEL der anscheinend "Vergessen" hatte eine Zulassungsbescheinigung Teil II auszudrucken ...

zur zeit gibt es flaute auf den automarkt, wie ist es zu erklären, dass ein neuwagen (der vermutlich auch lange bevor bestellt wurde) den brief noch nicht hat? und ein coc-papier ist schon lange pflicht für den hersteller gleich mit dem auto zu liefern...

Naja. Reden wir von einem Barkauf oder ein Finanzierungs / Leasinggeschäft ?

Beim Barkauf wird Dir der Fahrzeugbrief sofort bei der Bezahlung ausgehändigt!

Beim Finanzierungsgeschäft bleibt der Brief zu 100% bei der Bank!

Auch beim Leasinggeschäft bleibt der Brief zu 100% beim Leasinggeber - bzw. beim Händler, wo Du den Wagen "gekauft" hast!

Also kurz und knapp:

Barkauf -> Dort wird Dir der Schein sofort bei Bezahlung ausgehändigt. Grund: Du bist der Besitzer und hast den vollen Gegenwert bezahlt!

Finanzierung: Dort wird Dir der Schein erst dann ausgehändigt, wenn Du alle Raten bezahlt hast und das Fahrzeug voll und ganz abbezahlt ist. In der Laufzeit der Finanzierung behält die Bank Dein Brief. Da die Bank in dem Moment der "Eingentümer" ist und Du das Fahrzeug noch nicht zu 100% abbezahlt hast.

Leasing: Dort wird der Schein gar nicht ausgehändigt ;-) Dir gehört das Fahrzeug nämlich nur für einen bestimmten Zeitraum. Am Anfang , sowie bis zum Ende Deiner Leasinglaufzeit IST und BLEIBT der Eigentümer , der Leasinggeber. Also bleibt dementsprechend auch der Brief dort.

Grüße,

Apfel

  • Bei Barkauf meine ich statt Besitzer, Eigentümer ;-)

So weit mir bekannt ist, wird der Brief vom Hersteller / Importeur erstellt sobald das Fahrzeug an den Händler ausgeliefert wird. Der Brief geht dann erst mal an die Händler-Einkaufs--Finanzierungsbank. Das geht schneller als das Auto beim Händler ist. Der Händler muss dann bei der Bank die Einkaufsfinanzierung ablösen und bekommt den Brief (Zul-bescheinigung II) ausgehändigt. Wenn das Auto schon auf dem Hof steht, sind 10 Tage ungewöhnlich lange. Mein erster Gedanke dazu ist: Der Händler hat wohl finanzielle Probleme und kann den Brief nicht so einfach ablösen. Er muss ja solange in Vorkasse treten bis du das Auto bezahlt hast bei Abholung. Das fällt manchen Händlern schwer bei der heutigen Verkaufslage..