Wie lange brauchen Blitzer -Strafzettel aus den NIederlanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen knappen Monat. Und wenn du öfters in den Niederlanden bist, solltest du - Zähne knischend - zahlen. Bei einer Routine-Kontrolle halten sie sonst dein Auto als Pfand zurück.

Das Problem ist: Das niederländische Recht kennt nicht den Begriff der Ordnungswidrigkeit. Verkehrsverstöße sind nach niederländischem Recht Straftaten. In der Praxis bedeutet dies, dass Raser und sogar Falschparker im niederländischen Fahndungsbuch stehen.

Das kann ein paar Monate dauern. Ich wurde da auch schon mal geblitzt. Ich würde schon mal anfangen zu sparen ;)